t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Taxifahrer fährt in Altstadt Frauen an – Schuldunfähigkeit geprüft


Amokfahrt in der Kölner Altstadt
Taxifahrer fährt Menschen an – Neue Erkenntnisse

Von t-online, fe, snh

Aktualisiert am 08.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Taxi: Der Angeklagte flüchtete im Mai 2017 mit einem gestohlenen Taxi vor der Polizei.Vergrößern des Bildes
Ein Taxi mit hoher Geschwindigkeit (Symbolbild): Die Polizei prüft Zusammenhänge zu einer ähnlichen Tat in Essen. (Quelle: Ralph Peters/imago-images-bilder)
News folgen

Ein Taxifahrer aus Velbert soll in der Kölner Altstadt absichtlich vier Frauen mit seinem Taxi angefahren haben. Zwei der Frauen wurden schwer verletzt, nun gibt es einen neuen Sachstand.

Ein Taxifahrer aus Velbert wird verdächtigt, am Montagabend in der Kölner Altstadt absichtlich vier Frauen mit seinem Auto angefahren zu haben. Zwei von ihnen erlitten schwere Verletzungen und wurden ins Krankenhaus eingeliefert, zwei weitere wurden leicht verletzt. Dies berichtete die Polizei Köln.

Wie die Kölner Staatsanwaltschaft am Mittwoch gegenüber dem "WDR" erklärte, soll der Taxifahrer möglicherweise psychisch krank sein. Ein Gutachter soll die Schuldfähigkeit des Mannes klären. Derzeit werden dem Beschuldigten gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, gefährliche Körperverletzung in drei Fällen sowie vorsätzliche Körperverletzung vorgeworfen. Das berichtet die "Kölnische Rundschau".

Nach Angaben von Zeugen soll der 44-jährige Mann gezielt auf die vier Frauen zugefahren sein. Der Taxifahrer war demnach kurz nach 22 Uhr mit überhöhter Geschwindigkeit auf der Straße Kleine Budengasse unterwegs und erfasste auf Höhe der Bechergasse zwei Frauen frontal, die auf den Alten Markt gehen wollten. Anschließend fuhr das Taxi mit unverminderter Geschwindigkeit weiter auf der Mühlengasse in Richtung Rhein und stieß auf drei weitere Frauen. Zwei von ihnen wurden ebenfalls vom Taxi auf Höhe des Peters-Brauhauses erfasst, während die Dritte rechtzeitig zur Seite springen konnte.

Brauhaus-Kellner hindert Taxifahrer an der Flucht

Ein Kellner des Brauhauses, der den Vorfall beobachtet hatte, verfolgte das Taxi zu Fuß. Das Fahrzeug sei ohne zu bremsen auf ihn zugefahren. Am Alten Markt gelang es dem Kellner schließlich, den Fahrer, der aus dem Taxi ausgestiegen war, bis zum Eintreffen der Polizei festzuhalten.

Die Polizei Köln untersucht nun auch einen weiteren Vorfall, der am selben Abend in Essen stattfand. Dabei wurde eine 50-jährige Frau von demselben Taxi schwer verletzt. Ob es sich bei diesem Unfall um denselben Fahrer handelt, wird aktuell geprüft.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



TelekomCo2 Neutrale Website