Europawahl 2024 AfD schneidet in Köln deutlich schlechter ab als bundesweit
Bei der Europawahl fällt das Ergebnis der AfD in Köln schwächer aus als im Bundesdurchschnitt. Welche Stadtteile die Partei gewählt haben und welche nicht.
Die Alternative für Deutschland (AfD) ist bei der Europawahl bundesweit auf dem zweiten Platz gelandet. Insgesamt gaben 15,9 Prozent der Wählerinnen und Wähler der Partei ihre Stimme. Doch ginge es nach den Kölnerinnen und Kölnern, sähe das Ergebnis anders aus.
- Europawahl in Köln: Grüne trotz deutlicher Verluste vorne
Im Vergleich zum bundesweiten Abschneiden der AfD gab es in Köln weniger Zuspruch. Insgesamt gaben 7,26 Prozent der Wahlberechtigten ihre Stimme für die Partei ab. Nach den Grünen (24,33 Prozent) und der CDU (20,86 Prozent) geht sie damit als drittstärkste Kraft aus der Wahl hervor – anders als im bundesweiten Trend.
Die wenigsten Stimmen sammelte die AfD in den Stadtteilen Neustadt/Süd (2,64 Prozent), Klettenberg (2,93 Prozent) und Sülz (3,15 Prozent). In Chorweiler (23,78 Prozent), Lindweiler (18,01 Prozent) und Volkhoven/Weiler (17,82 Prozent) war der Zuspruch hingegen am größten. Eine Gesamtübersicht zu den Ergebnissen in den Stadtteile finden Sie hier.
- wahlen.stadt-koeln.de: "Wahl zum 10. Europäischen Parlament"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa