t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Köln: Einschränkungen im Bahnverkehr – Bauarbeiten am Eifelwall


Beeinträchtigungen bis Mitte Juni
Bahn erneuert Brücke am Eifelwall – Zugausfälle

Von t-online
Aktualisiert am 13.05.2024Lesedauer: 2 Min.
imago 78541259Vergrößern des Bildes
Die Brücke am Eifelwall (Archivbild): Über sie führen drei Eisenbahngleise. (Quelle: Christoph Hardt/imago-images-bilder)
News folgen

Die Eisenbahnbrücke von 1912 wird erneuert. Dazu werden auch die Gleise gesperrt. Das hat Auswirkungen sowohl auf den Nah- als auch den Fernverkehr.

Von Freitag, 10. Mai, 21 Uhr, bis Dienstag, 14. Mai, 21 Uhr, müssen sich Pendler zwischen Köln und Bonn auf Einschränkungen einstellen. Weil die Deutsche Bahn die Eisenbahnbrücke am Eifelwall erneuert, werden dort die Gleise gesperrt.

Wie die Deutsche Bahn mitteilte, starten und enden die Züge der ICE-Sprinterlinie Bonn–Köln–Berlin sowie der ICE-Linie Koblenz/Bonn–Köln–Wuppertal–Dortmund–Hannover–Berlin in diesem Zeitraum bereits in Köln. Der Halt am Bonner Hauptbahnhof entfällt. Planmäßig in Koblenz beginnende oder endende Züge werden über die rechte Rheinseite umgeleitet, wobei die Halte in Andernach, Remagen, Bonn Hauptbahnhof und Köln Hauptbahnhof entfallen. Ersatzweise halten diese Züge in Köln Messe/Deutz.

Zwischen Koblenz und Köln verkehrende Fernverkehrszüge werden in Fahrtrichtung Norden über die rechte Rheinseite umgeleitet. Dabei entfallen die Halte Andernach, Remagen, Bonn Hauptbahnhof und Köln Hauptbahnhof Ersatzweise halten die Züge in Köln Messe/Deutz, IC-Züge zudem in Bonn-Beuel. Die Fahrzeit verlängert sich um rund zehn Minuten.

Konsequenzen auch für den Regionalverkehr

Außerdem gibt es Auswirkungen auf die folgenden Nahverkehrslinien:

  • Die Züge der Linie RB 48 in Richtung Wuppertal-Oberbarmen fallen von Bonn-Mehlem und Köln Hbf aus. Zwischen 21 und 5 Uhr verkehrt der Schienenersatzverkehr in beiden Fahrtrichtungen und beginnt bereits in Sechtem.
  • Die Züge der Linie RE 5 (RRX) aus Richtung Wesel fahren ab Brühl bis Leverkusen Mitte eine Umleitung und dadurch entfallen alle Zwischenhalte.
  • Die Züge der Linie RB 26 in Richtung Köln Messe/Deutz fallen von Hürth-Kalscheuren bis Köln Messe/Deutz aus. Im Zeitraum zwischen 21 bis 5 Uhr enden/beginnen die Züge in Sechtem. Ab 21 bis 5 Uhr verkehrt ein Schienenersatzverkehr in beiden Fahrtrichtungen und beginnt bereits in Sechtem.
  • Die Züge der Linien RE 22 und RB 24 fallen zwischen Köln Messe/Deutz und Hürth-Kalscheuren aus. Als Ersatz verkehren Schnellbusse ohne Zwischenhalt zwischen Köln Hbf und Erftstadt.
  • Die Züge der Linie RE 12 fallen im genannten Zeitraum zwischen Köln Messe/Deutz und Euskirchen aus. Als Ersatz verkehren Schnellbusse ohne Zwischenhalt zwischen Köln Hbf und Erftstadt
Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Deutschen Bahn vom 03.05.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website