Fahndung der Polizei Bizarre Masche: Betrügerin klaut "verfluchten" Schmuck
Die Kölner Polizei fahndet nach einer Betrügerin, die eine Frau um ihren Schmuck gebracht haben soll: Das schaffte sie mit einer bizarren Masche.
Eine Kölnerin wird von einer Frau um ihren Schmuck geprellt - jetzt Fahndet die Polizei mit Fotos nach der mutmaßlichen Betrügerin. Die Tatverdächtige habe zunächst über mehrere Wochen hinweg Kontakt zu der Geschädigten gesucht und sich ihr Vertrauen erschlichen. Am 2. Oktober 2023 dann besuchte die Betrügerin ihr Opfer in dessen Wohnung. Die Geschädigte zeigte der Verdächtigen ihren Schmuck, bei dem es sich um Erbstücke handelte.
Dann setzte die Betrügerin zu einem kuriosen Trick an: Sie überzeugte die Geschädigte davon, dass ein Fluch auf dem Schmuck liegen würde. Um den Schmuck von diesem Fluch reinzuwaschen, müsste sie die Schmuckstücke mitnehmen. Das Opfer glaubte der Frau offenbar und händigte ihr die wertvollen Teile aus. Die unbekannte Täterin verließ die Wohnung der Geschädigten – und behielt den Schmuck ein, anstatt ihn wieder zurück zu geben
Laut Polizei habe die Gesuchte rotblonde Haare und eine untersetzte Figur. Hinweise zu der Verdächtigen nehmen die Ermittler unter der Nummer 0221/229-0 oder per E-Mail an poststelle.koeln@polizei.nrw.de entgegen.
- polizei.nrw: Fotofahndung der Polizei Köln vom 5. April 2024