Traktorkonvoi und brennende Strohballen Neue Bauernproteste im Rhein-Sieg-Kreis angekündigt
Die Welle des Protests reißt nicht ab: Für Donnerstag haben sich erneut zahlreiche Landwirte zu Demonstrationen zusammengeschlossen. Autofahrer brauchen Geduld.
Nach den großen Protesten am Montag planen die Landwirte im Rhein-Sieg-Kreis am Donnerstagnachmittag eine neue Aktion. Zwischen 16.30 und 19 Uhr ist eine Kundgebung am Ausbauende der A50 und für die Anschlussstelle Sankt-Augustin-Niederpleis angekündigt. 30 Traktoren verursachen dann rund um die Bundesstraße 8 Verzögerungen.
Zudem haben Landwirte für den Abend Mahnfeuer in Troisdorf und Niederkassel angekündigt. Rund um die Landesstraße 269 zwischen Uckendorf und Ranzel wollen sie ab 16.30 Uhr Strohballen entzünden, selbiges geschieht ab 17 Uhr an der Rheinstraße in Troisdorf-Eschmar. Hier werden auch lokale Politiker erwartet, in beiden Städten ist mit Verkehrsbehinderungen durch Traktoren zu rechnen.
Protest mit 60 Traktoren am Morgen
In Hennef im Rhein-Sieg-Kreis kam es bereits am Donnerstagmorgen zu einer angemeldeten Demonstration mit rund 60 Traktoren. Vor der Kreuzung, an der die B8 in die Autobahn 560 mündet, zogen die Landwirte im Schritttempo ihre Kreise und verlangsamten den Verkehr. An der Kreuzung wendeten die Traktoren und fuhren zwei Kilometer zurück. Autofahrer im Berufsverkehr mussten viel Geduld mitbringen. Zu spontanen Blockaden der Autobahnauffahrten wie am Montag kam es laut Polizei jedoch nicht.
- Reporter vor Ort
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Rhein-Sieg-Kreis vom 10. Januar 2024