t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Weiße Weihnachten im Rheinland? Regen und Sturm statt Schnee erwartet


Sturm und Regen
Rheinland droht ungemütliches Weihnachtsfest

Von t-online, pb

19.12.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Frau mit ihrem Regenschirm (Archivbild): Im Rheinland wird es zu Weihnachten regnericsh und stürmisch.Vergrößern des Bildes
Eine Frau mit ihrem Regenschirm (Archivbild): Im Rheinland wird es zu Weihnachten rechnerisch und stürmisch. (Quelle: NurPhoto/imago-images-bilder)

Kurz vor Weihnachten fallen im Westen noch einige Schneeschauer. Kommt es zu weißen Weihnachten im Rheinland? Der Ausblick.

Weihnachten wird ungemütlich – zumindest, was das Wetter im Rheinland angeht. Meteorologen erwarten für das Fest der Liebe viel Regen, viel Wind und einen ziemlich grauen Himmel. So steht es in den Prognosen des Deutschen Wetterdienstes (DWD) und beim Portal "Kachelmannwetter.com" (Stand: Dienstag).

Demnach bekommt Köln an Heiligabend einiges an Regen ab – und auch kräftige Böen. Mit bis zu 70 Kilometern in der Stunde soll der Wind am Tag der Bescherung über die Domstadt hinweg sausen, und das bei recht milden Temperaturen: Bis zu 10 Grad werden am 24. Dezember erwartet. An Schnee ist also nicht zu denken.

Auch am ersten und zweiten Weihnachtstag wird es eher usselig, wie die Rheinländer gern sagen. "Kachelmannwetter.com" erwartet Werte zwischen 7 und 10 Grad – dazu weitere Schauer und Wind. Die Sonne lässt sich mit bis zu drei Sonnenstunden etwas mehr als blicken als noch an Heiligabend, für einen schönen Feiertagsausflug dürfte das aber nicht reichen.

So wird das Wetter in NRW bis Heiligabend

Auch in den Tagen vor dem Fest der Liebe wird es ungemütlich im Westen: Der Dienstag startet in Nordrhein-Westfalen mit dichten Wolken, die sich über das ganze Land ausbreiten. Es erwartet uns ein regnerischer Tag mit Temperaturen zwischen 7 und 9 Grad, im Bergland wird es etwas kühler bei 5 Grad.

Der Mittwoch bleibt ebenso grau: Erst östlich des Rheins, später auch im Westen wird laut DWD in der Region wieder mit Regen gerechnet. Die Höchsttemperaturen liegen bei 6 bis 9 Grad, während es auf dem Kahlen Asten nur 3 Grad warm wird.

Die Nacht zum Donnerstag bringt weiter dichte Wolken und Regen, der im Bergland teils kräftig ausfallen kann. Mit Temperaturen von 6 bis 4 Grad bleibt es mild, in den höchsten Lagen kühlt es auf 2 Grad ab.

Am Donnerstag selbst wird es nicht nur nass, sondern auch windig. Es regnet fast durchgehend, gegen Abend sind sogar einzelne Gewitter möglich. Besonders im Bergland kann es zu Dauerregen kommen. Die Temperaturen bewegen sich zwischen 8 und 12 Grad, in höheren Lagen bei 4 bis 7 Grad.

Die Nacht zum Freitag bleibt wechselhaft: Es gibt starke Wolken und schauerartigen Regen, der sich im Bergland mit Schnee vermischt. Die Temperaturen liegen zwischen 7 und 4 Grad, im Bergland bis zu 0 Grad. Der starke Westwind bringt weiterhin Böen bis Sturmstärke, im Bergland sogar schwere Sturmböen.

Am Freitag bleibt es wechselhaft mit stark bewölktem Himmel und zeitweisen Regen- oder Schneeschauern in den Hochlagen. Die Temperaturen variieren zwischen 6 und 9 Grad, im Bergland um 2 Grad. Der Westwind bleibt kräftig mit starken bis stürmischen Böen, im Bergland sind Sturmböen oder schwere Sturmböen möglich. Ein ähnliches Bild zeigt sich dann am Samstag, dem Tag vor Heiligabend. Hier ist mit starken Regengüssen und Wind zu rechnen.

Transparenzhinweis
Verwendete Quellen
  • kachelmannwetter.com: "14-Tage-Trend: Vorhersage für Köln"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website