Jubiläum der "Klapsmühle" Kölner Kult-Disco feiert Geburtstag – 30 Johr in d‘r Klapse
Die "Klapsmühle" an den Ringen feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Einen Laden so lange am Laufen zu halten, verdiene Respekt, sagt Peter Brings – und spricht aus eigener Erfahrung.
Es wäre glatt gelogen, wenn ich behaupten würde, die "Klapsmühle" sei mein Stammlokal.
Aber es wäre genauso gelogen zu sagen, ich kenne sie nicht, wüsste nichts über sie oder wäre noch nie drin gewesen.
Natürlich waren wir schon mal drin! Alle! Die ganze Band! Darum schon mal an dieser Stelle: Wir gratulieren der "Klapsmühle" zum 30.! Was es heißt, einen Laden so lange am Laufen zu halten, wissen wir nur zu gut. Sind selber im 33. Jahr. Also unseren Respekt habt ihr!
"Lustiger und feuchtfröhlicher Abend in der Klapse"
Es gibt sogar eine schöne Erinnerung für uns an die "Klapsmühle". Das liegt viele Jahre zurück. Da hatte Willi Herren zu seinem "Medientreff" geladen. Diese "Medientreffs" waren damals heißer Scheiß! Das konnte unser Willi sich nicht entgehen lassen. Wir also hin, Instrumente und Verstärker die Treppe heruntergeschleppt. Wir wollten ja etwas zu Willis Event beitragen.
- Kölner Kult-Club feiert 30. Jubiläum – hier tobt der Wahnsinn
Noch auf der Treppe treffen wir Annemarie und Fred Fussbroich. Großes Hallo! Annemarie erzählt uns ganz stolz, dass sie eben noch auf der Arbeit die Frau meines Bruders "verbeamtet" habe! Sie war ja quasi so was wie die Chefsekretärin des Regierungspräsidenten! Große Freude und Prost. Das war ein lustiger und feuchtfröhlicher Abend in der Klapse!
"Hab’ gehört, dass es in der Klapsmühle immer friedlich zugeht."
So wie es bestimmt sehr viele Abende in den vergangenen 30 Jahren dort gegeben hat und hoffentlich noch lange geben wird. Der Kölner Ring ist ja immer wieder Thema. Viel Stress und Polizei am Wochenende. Ich hab’ gehört, dass es in der "Klapsmühle" immer friedlich zugeht.
Da gibt’s ja den günstigen Mittwoch. Bier für 50 Cent? Das sind halt Informationen von jungen Leuten … Aber aus erster Hand.
Und das ist die Kunst: Immer am Ball bleiben, immer im Gespräch bleiben, immer was Neues bringen. Das gilt für einen coolen Club und auch für eine kölsche Band! Glückwunsch!
- Eigene Meinung des Autors