Gestohlenen Bankdaten Fahndung in Köln: Wer sind diese Betrüger?
Fahndung nach Betrügern: Kölns Polizei veröffentlicht Überwachungsbilder der Täter hinter einer Betrugsmasche.
Die Kölner Polizei hat die Bevölkerung dringend um Mithilfe gebeten: Mit Überwachungsbildern suchen die Beamten nach zwei Männern, die wegen Betrugs gesucht werden. Den zwei gesuchten Männern wird vorgeworfen, mit betrügerisch erlangten Bankdaten eines 54-jährigen Kölner Mannes Goldunzen und andere Waren in Hamburg und Berlin bezahlt zu haben.
Nach den ersten Ermittlungen soll einer der Betrüger Anfang August den Kölner unter dem Vorwand eines wichtigen Sicherheitsupdates kontaktiert haben. Dabei gab sich der Täter als Bankmitarbeiter aus und forderte den 54-Jährigen auf, ein Sicherheitsupdate über Push-TANs per Handy zu bestätigen. Mit der so erhaltenen Push-TAN erstellte der Betrüger eine virtuelle Debitkarte und verwendete sie, um Waren im Gesamtwert von über 12.000 Euro in Hamburg und Berlin zu kaufen.
Zeugen, die Hinweise zur Identität oder zum aktuellen Aufenthaltsort der Gesuchten geben können, werden gebeten, sich telefonisch unter 0221/229-0 bei den Ermittlern des Kriminalkommissariats 35 zu melden.
- Pressemitteilung der Polizei Köln vom 1. September 2023
- Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de