t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

NRW: Ausflüge bei Regen – Planetarium, Bowling und Lasertag


Ausflugstipps für NRW
Schon wieder Regen – so wird das Wochenende trotzdem gut


Aktualisiert am 19.04.2024Lesedauer: 4 Min.
imago376923317Vergrößern des Bildes
Spielspaß im Trampolinpark (Symbolbild): Die Hallen sind ein gutes Ziel für schlechtes Wetter. (Quelle: IMAGO/xSkripkox/imago-images-bilder)
News folgen

Das schlechte Wetter hält an – doch das ist kein Grund, zu Hause zu bleiben. Was Familien bei diesem Wetter unternehmen können, erfahren Sie hier.

Dieser April fällt im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser. Die Wochenendplanung muss das jedoch nicht trüben. t-online hat ein paar Tipps für schöne Familienausflüge bei Regenwetter zusammengestellt.

Sport: Indoor-Climbing und Jump House

Sport hält nicht nur fit, sondern ist auch ein beliebter Zeitvertreib. Statt draußen zu joggen oder Rad zu fahren, gibt es Indoor-Aktivitäten, die besonders bei regnerischem Wetter Spaß machen. Beispielsweise Indoor-Climbing. In der Kletterhalle Bergwerk in Dortmund können die Besucher auf verschiedenen Schwierigkeitsgraden und Höhenmetern klettern und über sich hinauswachsen.

Emscherallee 33
44369 Dortmund

Auch bietet sich ein Jump House, eine Trampolinhalle, an. Hüpfen, springen und sich austoben ist nicht nur etwas für die kleinen Besucher, sondern auch für Erwachsene. So gibt es Trampolinhallen wie das Mega Bounce in Minden – mit Hindernis-Parcours und verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Schaumstoffbecken und Geschicklichkeitstests.

Amselstraße 29
32429 Minden

Wellness: Schwimmbad und Therme

Für Sport und gleichzeitig Entspannung gibt es Schwimmbäder und Thermen. Hier kann man den ganzen regnerischen Tag verbringen: Bahnen ziehen, rutschen oder vom Sprungturm springen.

Oder man genießt einen Wellness-Tag in der Therme: Von Whirlpools, Saunen und Salzwasserbecken umgeben können Besucher bei Regen abschalten und die Wolken vorbeiziehen lassen. In den Thermen als Wohlfühloasen gibt es auch die Möglichkeiten einer oder mehrerer Massagen. Die Claudius-Therme in Köln begeistert beispielsweise mit einer Heiß-Kalt-Grotte, Wasseryoga, Wassergymnastik sowie Unterwassermusik.

Sachsenbergstraße 1
50679 Köln

Im Dunkeln: Bowling, Minigolf und Lasertag

Klassiker bei jedem Kindergeburtstag, Freunde- oder Familienabend sind Bowling, Kegeln oder Minigolf. Aktivitäten, die vielleicht unterschätzt werden, aber einen Riesenspaß machen. In manchen Städten NRWs gibt es sogar Schwarzlichtbowling und Schwarzlichtminigolf. Die leuchtenden Farben sorgen für ein anderes Erlebnis als beim regulären Bowling oder Minigolf. Dazu gibt es beim Minigolf beispielsweise oft verschiedene Themenwelten wie in Düsseldorf im Glowing Rooms 3D-Minigolf.

Kettwiger Straße 6
40233 Düsseldorf

Im BowlXXLing in Duisburg gibt es auf 16 Bahnen Schwarzlichtbowling, am Wochenende sogar mit DJ-Sessions und Lasershows.

Am Neuen Angerbach 28
47259 Duisburg

Auch Lasertag ist ein abwechslungsreicher Zeitvertreib. In Lasertag-Hallen gibt es unterschiedliche Spielmodi. Die Kombination aus Action, Schnelligkeit und Zielgenauigkeit machen das Spiel gerade für den Adrenalinkick interessant. In Herne gibt es die Blaze LaserTag-Halle. Auf 600 Quadratmetern können sich die Besucher austoben und durch einen Parcours mit Lichtshows und Nebelmaschinen laufen.

Bahnhofstraße 162 – 168
44629 Herne

Für Entdecker: Planetarium, Escape-Room und VR-Reisen

Ein Ausflug zu den Sternen kann auch tagsüber möglich sein. In Planetarien werden mit digitaler Technik ein künstlicher Sternenhimmel und das Sonnensystem auf eine Kuppel projiziert. So können Besucher ins Weltall schauen und sich von den strahlenden Sternen verzaubern lassen und gleichzeitig etwas über kosmische Zusammenhänge lernen. Das Planetarium in Bochum zeigt auf einem 360-Grad-Bildschirm Aufnahmen aus dem Weltall. Die Shows variieren täglich.

Castroper Straße 67
44791 Bochum

Für diejenigen, die gerne logisch denken und Rätsel lösen wollen, geht es in den Escape-Room. Knifflige Quizze und Rätsel können in verschiedenen Themenwelten unter Zeitdruck gelöst werden. Ein Ausbruch aus dem Gefängnis oder ein Wunderheilmittel in einem Labor zu finden, könnte an einem regnerischen Tag doch ganz reizvoll sein. Im Ruhr Escape in Essen und Oberhausen gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade. Ein Escape-Room hat ein Sherlock-Holmes-Thema.

Essen:
Ruhrallee 12 & Kurfürstenstraße 54
45138 Essen

Oberhausen:
Im Lipperfeld 7B
46047 Oberhausen

Mit der Virtual-Reality-Brille können Besucher in eine andere Zeit fliehen und sich beispielsweise die Stadtgeschichte von vor Hunderten von Jahren anschauen. Eine VR-Reise kann Vergangenheit mit Gegenwart verschmelzen lassen und Stadtbewohnern wie Touristen zeigen, wie das Leben damals aussah – und was sich zu heute verändert hat. Ein Ausflug in die VR-Time-Ride in Köln schickt Besucher in die Zeit der Goldenen 1920er-Jahre.

Alter Markt 36-42
50667 Köln

Movie-Night: Kino, Konzerte und Musicals

Besonders beliebt sind Serien- und Filmmarathons. Wer bei niedrigen Temperaturen oder Regen überhaupt nicht nach draußen gehen mag, macht es sich auf der Couch bequem. Wer sich aber doch heraustraut, den führt sein Weg vielleicht in ein Kino. Bei Popcorn, Nachos und Gummibärchen kann man sich einen circa zweistündigen Film gut anschauen.

Oder vielleicht liegt ein Konzert, ein Theaterstück oder Musical an? Viele Menschen lockt es bei Regenwetter auch in die Theaterhäuser, Opernhäuser oder Philharmonien. Hier lassen sie sich von Musik, Tanz und Gesprächen in eine andere Welt entführen.

Sightseeing: Museen, Schlösser und Botanische Gärten

Museen sind bei Regen und grauem Himmel ebenfalls im Trend. Von Kunst- und Design- über Historie- und Naturkunde- bis hin zu Technik- und Sport-Museen – Museen gibt es zuhauf und können, je nach Sparte, ihre Besucher auf den Weg der Geschichte und Entwicklung mitnehmen. Hier können Besucher Stunden verbringen und die Zeit vergessen. Die Schlösser in Brühl, Augustusburg und Falkenlust versetzen Besucher ins 18. Jahrhundert. Sie gehören zur Unesco-Welterbestätte – ein besonderer Ausflug in Nordrhein-Westfalen.

Loading...
Loading...
Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom