Über 3.000 Anwohner betroffen Weltkriegsbombe im Volksgarten gefunden – Entschärfung noch heute
Während der Bauarbeiten im Volksgarten ist eine Bombe gefunden worden. 3.100 Anwohner müssen evakuiert werden.
Im Kölner Volksgarten ist bei Bauarbeiten am Freitag ein Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Nach Angaben der Stadt Köln muss die Bombe noch heute entschärft werden.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Der Evakuierungsradius wurde auf 400 Meter festgelegt. Rund 3.100 Anwohner müssen ihre Wohnungen und Häuser verlassen. Die Anlaufstelle für Betroffene ist das Humboldt Gymnasium am Karthäuserwall 40.
Die Stadt weist darauf hin, dass es durch die Bombenentschärfung zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr kommen wird. Betroffen sind die Deutsche Bahn als auch die Stadtbahnen der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB).
Im Verlauf des späteren Nachmittags wird die KVB-Linie 12 ab der Haltestelle Eifelstraße Richtung Ubierring umgeleitet. Es wird geraten, sich online auf der Seite der Deutschen Bahn oder der KVB über weitere Einschränkungen zu informieren.
- Mitteilung der Stadt Köln vom 7. Juli 2023 per E-Mail