t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

1. FC Köln: Wiedersehen mit Lukas Podolski? So wird das Trainingslager


1. FC Köln in der Sommerpause
Wiedersehen mit Poldi? Baumgart heiß auf die neue Saison


Aktualisiert am 03.06.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 1022108163Vergrößern des Bildes
Lukas Podolski im Dress seines aktuellen Klubs Gornik Zabrze (Archivbild): Der 37-Jährige steht seit 2021 in Polen unter Vertrag. (Quelle: IMAGO/Sportfoto Zink / Daniel Marr)
News folgen

Beim 1. FC Köln hat der Sommerurlaub begonnen, doch die Planungen für die neue Saison laufen an. Im Juli soll es zum Wiedersehen mit Lukas Podolski kommen.

Nur zweimal in seiner Karriere hat Lukas Podolski gegen seinen Heimatklub 1. FC Köln spielen müssen. In der Saison 2008/09 traf er mit dem FC Bayern auf die Geißböcke – das Hinspiel gewann der Rekordmeister mit 3:0 in Müngersdorf – der kölsche Prinz traf damals sogar selbst.

Im Rückspiel hingegen triumphierte der FC völlig überraschend mit 2:1 in München – Podolski wurde zur Pause auf Seiten der Bayern ausgewechselt. Die Trainer damals: Christoph Daum beim 1. FC Köln, Jürgen Klinsmann beim FC Bayern. Danach spielten Podolski und der FC nie wieder gegeneinander – zumindest nicht in einem Pflichtspiel.

Podolski trifft gegen 19-jährigen Horn

In einem Testspiel gab es noch einmal 2012 ein Wiedersehen – damals mit dem FC Arsenal in Köln. Podolski siegte mit den Londonern in Müngersdorf und traf beim 4:0-Sieg gegen die Geißböcke sogar doppelt. Die Fans feierten Podolski, der erst wenige Wochen zuvor vom Absteiger Köln nach London gewechselt war.

Damals übrigens stand ein gewisser Timo Horn erstmals als neue Nummer eins des 1. FC Köln im Tor. Der erst 19-Jährige hatte gegen Podolski zweimal das Nachsehen. Wäre Horn in diesem Sommer, elf Jahre später, beim FC geblieben – es hätte ein Wiedersehen mit Podolski auf dem Rasen gegeben. Während Horn aber den Verein verlässt, fordert Prinz Poldi seinen Ex-Klub heraus.

Podolski und Zieler treffen auf den FC

Denn im Juli soll der FC in einem Vorbereitungsturnier auf Gornik Zabrze treffen, Podolskis polnischen Klub. Die Geißböcke beziehen zwischen dem 13. und 21. Juli ihr Quartier im Trainingslager in Maria Alm. In den österreichischen Bergen will Steffen Baumgart mit seiner Mannschaft die Grundlage für eine erfolgreiche Bundesliga-Saison 2023/24 legen.

Und das auch mit einem Testspiel gegen Podolski und Gornik Zabrze. Für die vielen hundert FC-Fans, die in dem beschaulichen Örtchen in der Region Hochkönig erwartet werden, ein Fußball-Leckerbissen. Zumal auch das zweite Spiel des Turniers ein besonderes Wiedersehen verspricht – mit Hannover 96 und Ron-Robert Zieler, dem einstigen Torhüter des FC und Podolskis Weltmeister-Kollegen von 2014.

Baumgart freut sich auf Vorbereitung

Eine offizielle Bestätigung dieses Turniers gibt es noch nicht. Der Kölner Stadt-Anzeiger berichtete zuerst. Doch die Testspiel-Planungen bei den Geißböcken sind fortgeschritten. Auch gegen PSV Eindhoven wollen die Kölner im Trainingslager testen. Zudem steht ein kölsches Duell auf dem Plan – und zwar Ende Juli gegen Fortuna Köln. Noch sind viele Termine des FC-Sommerfahrplans nicht bestätigt, doch schon jetzt können es die FC-Fans kaum erwarten.

Das gilt übrigens auch für Steffen Baumgart. "Ich freue mich auf die Vorbereitung und die neue Saison", hatte sich der 51-Jährige nach dem 34. Spieltag in den Urlaub verabschiedet. "Ich freue mich, dass ich hier sein darf und sehe sehr positiv in die Zukunft." Zumal die nahe Zukunft ein Duell mit einem der besten Linksfüße verspricht, die es je beim FC gegeben hat.

Verwendete Quellen
  • Reporter vor Ort
  • ksta.de: "Wiedersehen mit Lukas Podolski im Salzburger Land" vom 02.06.2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom