Henning Krautmacher verabschiedet sich "Musste mit der ein oder anderen Träne kämpfen"

Henning Krautmacher hat sich am Samstag mit einem letzten Auftritt von seinen Fans verabschiedet. Dabei wurde er selbst überrascht.
Nach 37 Jahren bei den Höhnern ist für Henning Krautmacher nun endgültig Schluss. Der Ex-Frontmann der Kölner Band hatte am Samstagabend offiziell seinen letzten Auftritt, nachdem er im vergangenen Jahr vorzeitig seinen Abschied angekündigt hatte.
Im Rahmen des Höhner Rock and Roll Circus trat der 66-Jährige vor ausverkauften Zirkuszelt zum letzten Mal auf. "Mit dem Programm, was in Köln und in NRW sonst noch am Samstag los war, bin ich wirklich froh, dass so viele Leute zu unserer letzten Show gekommen sind", sagte Krautmacher t-online.
Den ganzen Mai über brachte die Band zusammen mit Artisten und Künstlern fast täglich eine besondere Show für die Besucher auf die Bühne. Wie bei den Auftritten zuvor präsentierte Krautmacher auch am Samstag seinen Abschiedssong "För Lief un' Siel". Doch der letzte Auftritt barg einige Überraschungen, wie Krautmacher berichtete.
Nachdem die letzten Töne seines Abschiedslieds verklungen waren, forderte ihn der neue Frontman der Höhner, Patrick Lück, dazu auf, auf einem Barhocker inmitten der Manege Platz zu nehmen. Dann stimmte die Band, den eigens für Krautmacher komponierten Song "För Tschüss Ze Sage Bruch Mer Mot“ an.
"Das war ein höchst emotionaler Moment. Ich habe in das Publikum geschaut und saß vor einem Lichtermeer. Auf die LED-Wände in der Manege wurde dann eine Collage von Porträtaufnahmen von mir aus den letzten 50 Jahren projiziert. Da musste ich schon mit der ein oder anderen kleinen Träne kämpfen", schildert Krautmacher seine Eindrücke.
Staffelstab an Lück übergeben
Nach großem Abschiedsapplaus der Zuschauer übergab der langjährige Sänger der Höhner dann im kleinen Kreis den Staffelstab symbolisch in Form seines Gürtels an Lück: "Den Gürtel habe ich bei vielen meiner Auftritte getragen und er hat Patrick direkt gepasst."
Und wie geht es jetzt weiter? Krautmacher freut sich, nun Zeit mit seiner Familie und seiner Frau Anke verbringen zu können. Worauf sich Fans trotz seines offiziellen Abschieds freuen können, lesen Sie hier.
- Telefonat mit Henning Krautmacher