Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Abitur-Panne in NRW Gerüchte über Original-Prüfung im Netz – Ministerium stellt neue Aufgaben
Weil die Original-Aufgaben von Dienstagabend im Netz kursieren könnten, stellt das Ministerium für die verlegte Klausur am Freitag neue Unterlagen bereit.
Dieser Tweet dürfte viele Abiturienten in NRW interessiert haben: "Falls hier spontan noch jemand Abi-Prüfungen für morgen braucht, hätte ich da noch was da", schrieb IT-Expertin Lillith Wittmann am Dienstagabend auf Twitter, dazu zeigte sie einen angeblichen Screenshot aus dem Download-Portal des NRW-Schulministeriums.
Wie der WDR am Donnerstag berichtete, ist inzwischen klar, dass Wittmann mit ihrem Post nur auf eine mögliche Sicherheitslücke hinweisen wollte. Der Screenshot entstamme einem Test-System, nicht dem Original-System. Auch das Schulministerium sprach von einer "Fälschung" Wittmanns.
Ministerium sieht "Restrisiko"
Trotzdem ist laut WDR nicht gänzlich auszuschließen, dass die Aufgaben irgendwo kursieren. Denn bei rund 300 von 900 Schulen hatte der Download der Prüfungsunterlagen noch funktioniert, bevor die Technik-Panne ihren Lauf nahm. Diese Downloads könnten über USB-Sticks weitergereicht worden sein.
Am Dienstagabend hatte das Schulministerium erst um 20.32 Uhr in einer Mail an die Schulleitungen kommuniziert, dass die Abi-Klausuren in den Prüfungsfächern Biologie, Chemie, Ernährungslehre, Informatik, Physik und Technik von Mittwoch auf Freitag verschoben werden müssen.
Das Schulministerium NRW sieht ebenfalls ein "Restrisiko" für ein illegales Weitergeben der Prüfungsunterlagen und hat sich daher entschieden, eine neue Prüfung zu stellen. Es lägen allerdings keinerlei Hinweise vor, dass aus dem Download für den ursprünglichen Prüfungstermin Aufgaben geleakt worden seien, so das Ministerium.
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
- wdr.de.: "NRW-Abitur: Kursieren die Original-Aufgaben bereits im Netz?"