Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Konzert-Absage von Helene Fischer Kölner Hotelier: "Wir rechnen mit 80 Prozent Stornierungen"

Die Absage der Konzerte des Schlagerstars hat Folgen für Kölner Hoteliers. Erste Stornierungen seien kurz nach Bekanntgabe der Termin-Verschiebung eingegangen.
Die wegen eines Bühnenunfalls verschobenen Konzerte von Sängerin Helene Fischer in Köln haben auch für Hotels der Stadt am Rhein negative Folgen. "Nach der Absage ihrer Konzerte am kommenden Wochenende rechnen wir mit 80 Prozent Stornierungen der bei uns hierfür eingebuchten Fans", sagte ein Mitarbeiter des Maritim Hotel t-online auf Anfrage. Bereits kurz nach der Meldung der Verschiebung ihrer Auftritte seien die ersten Stornierungen eingegangen. "Wir rechnen damit, dass die Absagen im dreistelligen Bereich liegen werden", teilte der Mitarbeiter am Mittwoch weiter mit.
Am Samstag wollte der Schlager-Star das erste von insgesamt sechs Konzerten in der Kölner Lanxess Arena geben. Bei den Proben für ihre Tour, die am Dienstag in Bremen beginnen sollte, zog sich die Sängerin jedoch eine Rippenfraktur zu. Die Konzerte in Köln wurden deswegen spontan auf 25. August bis 2. September verlegt.
Hotel Stadtpalais kommt Fans entgegen
Erste Rückmeldungen zu den verschobenen Terminen habe das Maritim, das zu den gehobeneren Hotels in Köln zählt, ebenfalls erhalten. Gäste, die ihre Stornierung bereits durchgegeben hätten, teilten dem Hotel zufolge mit, dass sie ihre Karten zurückgeben wollen und insofern keine neue Buchung für die Termine im Spätsommer benötigen. "Die Termine liegen in der Urlaubszeit. Die hat bei ihnen eben Vorrang", so der Maritim-Mitarbeiter.
Auch das Hotel Stadtpalais, das in unmittelbarer Nähe der Lanxess-Arena liegt und deshalb bei Konzertbesuchern eine beliebte Adresse ist, berichtet von eingegangenen Stornierungen. Wie eine Mitarbeiterin auf Anfrage von t-online erklärte, sei die Verlegung der Konzerte mit Blick auf Stornierungsanfragen "schon zu merken". Das Hotel aber will es den Schlager-Fans leicht machen: Wer ein Zimmer gebucht hat, soll die Belegung für die Ersatztermine der Konzerte im August und im September möglichst umbuchen können. Dafür würde dann lediglich eine Gebühr von 25 Euro fällig.
- Anfrage an Hotel Maritim Köln
- Anfrage an Hotel Stadtpalais Köln