t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

FC Köln-Maskottchen "Hennes IX." bekommt ein eigenes RheinEnergie Stadion


Kölner Zoo
1. FC Köln-Maskottchen bekommt ein eigenes RheinEnergie Stadion

Von t-online, fe

20.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Tierpfleger Steffen Schröder und Zoo-Schreiner Carsten Reichart vor dem Nachbau: Hennes steht auf der unteren Etage.Vergrößern des Bildes
Tierpfleger Steffen Schröder und Zoo-Schreiner Carsten Reichart vor dem Nachbau: Hennes steht auf der unteren Etage. (Quelle: Werner Scheurer)
News folgen

Effzeh-Maskottchen "Hennes IX." lebt auf dem Gelände des Kölner Zoos. Nun kann er sich über einen Nachbau des RheinEnergie Stadions in seinem Gehege freuen.

Geißbock "Hennes IX." bekleidet seit 2019 das Amt als Maskottchen des 1. FC Köln. Wenn er gerade nicht mit seiner Mannschaft im Rampenlicht steht, residiert der wohl bekannteste Vierbeiner der Stadt im "Kleinen Geißbockheim" des Kölner Zoos. Damit er das Stadion aber auch hier nicht vermissen muss, hat ihm Carsten Reichart, der Schreiner des Zoos, einen Nachbau des RheinEnergie Stadions gebaut. Dieses steht nun in seinem Gehege und soll Hennes sowie seinem Mitbewohner "Mätes" als Spiel- und Klettergerät dienen.

Unterstützt wurde der Zoo bei dem Projekt von der Kölner Sportstätten GmbH. "Wir freuen uns riesig, dass es nun einen kleinen Bruder des RheinEnergie Stadions im Zoo gibt. In Köln kommt eben zusammen, was zusammengehört", erklärt Lutz Wingerath, der Geschäftsführer der Kölner Sportstätten. "Das ist ein weiteres schönes Highlight für den Zoo und seine Gäste."

Nachbau ist "ein neuer Hingucker auf dem Zoo-Gelände"

Die Idee zum Nachbau stammt von Tierpfleger Steffen Schröder, Schreiner Carsten Reichart fertigte das Miniatur-Stadion aus Holz und Kunststoff. Der Nachbau verfügt über die charakteristischen vier Seitentürme des Stadions, mit seiner" rot-weiß gestreiften Lackierung" ist die "Mini-Arena in Riehl" laut Zoo "dem Müngersdorfer Original nachempfunden."

Wie der Kölner Zoo weiter erklärt, käme der Nachbau bei Hennes und seinem Kompagnon Mätes gut an. "Beide Ziegenböcke haben schon viele Kletterpartien in und auf das Zoo-Stadion unternommen", erzählt Pressesprecher Christoph Schütt. "Für die Zoo-Gäste ist es, pünktlich zu den anstehenden Ostertagen, ein neuer Hingucker auf dem Zoo-Gelände. 'Hennes IX.' und sein Bock-Buddy 'Mätes' freuen sich gleichzeitig über zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten auf ihrer Anlage am Clemenshof."

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Kölner Zoos von 20. März 2023
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom