t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalKöln

Musical "Moulin Rouge" soll dauerhaft in Köln bleiben


Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.

Großer Umbau im Musical Dome
"Moulin Rouge" soll dauerhaft in Köln bleiben


15.07.2022Lesedauer: 3 Min.
Bühnenbild des "Moulin Rouge"-Musicals am New Yorker Broadway: So soll es bald auch im Musical Dome aussehen.Vergrößern des Bildes
Bühnenbild des "Moulin Rouge"-Musicals am New Yorker Broadway: So soll es bald auch in Köln aussehen. (Quelle: Mehr-BB Entertainment)

Am Broadway wurde es mit 10 Tonys ausgezeichnet, jetzt kommt das Musical "Moulin Rouge" nach Köln – und das dauerhaft, wenn es nach dem Veranstalter geht.

"Die Zuschauer werden den Saal nicht wiedererkennen", sagt Henning Pillekamp und weist auf den Entwurfsplan für das neue Bühnenbild. Im November feiert das zehnmal mit einem Tony-Award ausgezeichnete Musical "Moulin Rouge" im Musical Dome Deutschlandpremiere. "Es wird spektakulär", sagt der Theaterleiter.

Spektakuläre Bühnenshows, das gab es in Köln schon lange nicht mehr. Mit dem Debakel um die Renovierung der Kölner Oper ist der Musical Dome eine der wenigen Spielstätten, die die größten Bühnenstücke der Welt nach Köln bringt. Dafür investiert der Veranstalter eine nie dagewesene Summe: ganze 20 Millionen Euro.

Musical Dome in Köln: Eine neue Ära bricht an

"Selbst bei unseren längerfristigen Gastspielen "We Will Rock You" und "Bodyguard" lagen unsere Investitionen nur im Bereich von vier bis fünf Millionen", sagt Pillekamp. Nach drei kargen Corona-Jahren erscheint das Wagnis umso größer. Für Pillekamp aber eine gute Investition: "Wir glauben fest daran, dass "Moulin Rouge" auch langfristig in Köln erfolgreich sein wird."

Langfristig ist das Stichwort: "Das Musical ist gekommen, um zu bleiben", so der Theaterleiter. Anstatt wechselnde Gastspiele im Musical Dome zu unterhalten, wolle man alles auf eine Karte setzen. Dass das gelingen kann, zeigt das Originalstück vom Broadway: Neben zehn Tony-Awards heimste das Musical seit dem Start 2019 auch eine Grammy-Nominierung ein.

Musical Dome Köln: Millionenschwerer Umbau ist ein Großprojekt

Was sich mit 20 Millionen anstellen lässt, zeigt eine Baustellenbegehung am Freitagmittag. Während das Foyer noch vergleichsweise unverändert ausschaut, ist der große Bühnensaal schon jetzt kaum wiederzuerkennen.

"Als ich die Pläne gesehen habe, wusste ich, das wird ein Großprojekt", sagt Projektleiter Nils Lunow, der für den Umbau verantwortlich ist. Der neue Teppich liegt schon, am Donnerstag wurden die ersten Kronleuchter montiert. Die Sitzreihen wurden entfernt, statt 1.700 finden in dem neu gestalteten Saal rund 200 Besucher weniger Platz. Damit soll die Sicht auf die Bühne verbessert werden.

Gerade die Dekoration, die nach New Yorker Vorbild in dem Raum installiert werden soll, stellte den Veranstalter vor einige Probleme. "Die Traversen, an denen die Stoffe und Kronleuchter befestigt werden, mussten wir an großen Stahlrahmen anbringen", berichtet Lunow. Die Zeltdecke sei für eine derartige Befestigung nicht ausgelegt.

Veranstalter wollte Proteste gegen neues Stadtbild vermeiden

"Ein weiteres Problem war, die Menge an Stoff zu beschaffen und zu bearbeiten", meint Lunow. Mit über 2.000 Quadratmetern Stoff soll der Saal nach filmischem Vorbild in einen verruchten Pariser Nachtclub verwandelt werden.

Es habe sogar Überlegungen gegeben, das Äußere des Musical Dome rot zu streichen, berichtet Pillekamp. Um Widerständen gegen eine derartige Veränderung des Stadtbilds vorzubeugen, habe man sich schließlich auf den roten Schriftzug "L'amour" auf dem Zeltdach beschränkt.

Gastproduktionen voraussichtlich nicht mehr umsetzbar

Dass der Stadt mit dem neuen Dauergastspiel auch eine Spielstätte für Tour-Produktionen abhandenkomme, sei dem Veranstalter bewusst. "Wir wissen um den Bedarf", sagt Pillekamp auf Nachfrage von t-online. Mehr könne er zu diesem Zeitpunkt nicht sagen.

Man überlege zwar, wie man spielarme Tage wie den Montag mit Gastveranstaltungen – etwa im Foyer – füllen könne, "bei Lizenzproduktionen sind die Vorgaben allerdings relativ straff", so Pillekamp.

Hintergrund zum Beitrag

Das Musical "Moulin Rouge" feiert am 6. November 2022 im Kölner Musical Dome Deutschlandpremiere. Karten sind im Vorverkauf online ab 49,90 Euro erhältlich.

Verwendete Quellen
  • Reporterin vor Ort
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website