t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Olaf Lies soll auf Stephan Weil als Ministerpräsident folgen – Porträt


Machtwechsel beschlossen
Er soll auf Stephan Weil folgen: Das ist Olaf Lies

Von t-online
Aktualisiert am 01.04.2025 - 14:41 UhrLesedauer: 2 Min.
Olaf Lies (SPD): Der Wirtschaftsminister soll im Mai Ministerpräsident von Niedersachsen werden.Vergrößern des Bildes
Olaf Lies (SPD): Der Wirtschaftsminister soll im Mai Ministerpräsident von Niedersachsen werden. (Quelle: Frank Ossenbrink/imago-images-bilder)
News folgen

Niedersachsens SPD steht ein Führungswechsel bevor. Ministerpräsident Stephan Weil will sein Amt im Mai niederlegen. Als Nachfolger schlägt er Olaf Lies vor.

Stephan Weil wird sowohl als Regierungschef als auch als SPD-Landesvorsitzender zurücktreten. Der bisherige Wirtschaftsminister Olaf Lies soll beide Ämter übernehmen. Wer ist der Mann, der dann an die Spitze der Landesregierung rückt?

Olaf Lies wurde am 8. Mai 1967 in Wilhelmshaven geboren und wuchs in der Gemeinde Sande im Landkreis Friesland auf, wo er auch heute mit seiner Frau und seinen Kindern wohnt. Lies absolvierte eine Ausbildung zum Funkelektroniker im Marinearsenal Wilhelmshaven. Später studierte er Elektrotechnik an der Fachhochschule Wilhelmshaven und schloss als Diplom-Ingenieur ab.

Seit 2002 in der SPD

Er arbeitete unter anderem als Entwicklungsingenieur am Institut für Technisch-Wissenschaftliche Innovation in Wilhelmshaven. Ab 1995 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter und Dozent an der Fachhochschule Wilhelmshaven (später Jade Hochschule) und wurde 2004 zum Personalratsvorsitzenden der Hochschule gewählt.

Der SPD trat der heute 57-Jährige 2002 bei und machte direkt Karriere. Noch im selben Jahr übernahm er den Vorsitz des SPD-Ortsvereins Sande. 2003 wurde er stellvertretender Vorsitzender des SPD-Unterbezirks Friesland, 2005 dessen Vorsitzender. Seit 2006 ist er Mitglied des Kreistages im Landkreis Friesland und war von 2006 bis 2011 stellvertretender Landrat.

Olaf Lies trat bereits gegen Stephan Weil an

2008 zog Lies erstmals in den Niedersächsischen Landtag ein und wurde 2010 stellvertretender Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Von 2010 bis 2012 war er Landesvorsitzender der SPD Niedersachsen, im Anschluss für drei Jahre stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Bei der innerparteilichen Wahl zum Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2013 trat er direkt gegen Stephan Weil an, der damals Hannovers Oberbürgermeister war.

Lies bekleidete mehrere Ministerämter: Von 2013 bis 2017 war er Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr. Anschließend übernahm er bis November 2022 das Amt des Ministers für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz. Seit November 2022 leitet er erneut das Wirtschaftsministerium, nun erweitert um die Bereiche Bauen und Digitalisierung.

Olaf Lies ist verheiratet, hat zwei Töchter und lebt in der Gemeinde Sande. "Viel Zeit für Hobbys bleibt nicht", schreibt er auf seiner Webseite. Wenn diese doch mal da ist, widme er sich seinen Tieren, fahre Motorrad oder beschäftige sich mit seinem alten Trecker.

Verwendete Quellen
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom