Erst Rauch, dann folgen Flammen Müllwagen brennt am Klagesmarkt
Eine Menge Papier hatte ein Müllwagen in Hannover geladen, als er in Flammen aufging. Wie es zu dem Feuer kam, ist noch unklar.
In Hannover ist am Dienstagmittag die Ladung eines Müllfahrzeugs in Brand geraten. Die Feuerwehr war mehrere Stunden mit den Löscharbeiten beschäftigt.
Das Müllfahrzeug war gegen 12 Uhr bei der Altpapierleerung am Klagesmarkt unterwegs. Plötzlich bemerkte die Besatzung Rauch aus dem Müllbehälter, so ein Sprecher der Feuerwehr. Der Fahrer stoppte das Fahrzeug und setzte es etwa 20 Meter zurück, um Abstand zu Häusern und geparkten Autos zu schaffen.
Müllwerker öffnen Fahrzeug: Brand entfacht
"Beim Öffnen des Behälters zündete der Brand schlagartig durch", so der Feuerwehrsprecher. Die dreiköpfige Besatzung blieb unverletzt, jedoch griffen die Flammen schnell auf den Müllwagen über. Die Feuerwehr rückte an und brachte den Brand unter Kontrolle.
Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwendig: Da das Fahrzeug mit vier Tonnen Altpapier beladen war, mussten die Einsatzkräfte das brennende Material Stück für Stück entfernen und ablöschen. Es entstand erheblicher Sachschaden an dem Müllfahrzeug und den geparkten Autos. Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Feuerwehr Hannover vom 14. Januar 2025
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa