t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Lost Place: Überreste von Freizeitpark schlummern auf Reitschulen-Gelände


Lost Place bei Hannover
Überreste von Freizeitpark schlummern auf Reitschulen-Gelände

Von t-online, MAS

Aktualisiert am 20.12.2024Lesedauer: 2 Min.
Verwitterte Achterbahnschienen (Symbolbild): Das Gelände rottete jahrelang vor sich hin.Vergrößern des Bildes
Verwitterte Achterbahnschienen (Symbolbild): Das Gelände rottete jahrelang vor sich hin. (Quelle: Christian Mang)
News folgen

Verlassene Orte strahlen einen schaurig-schönen Charme aus und ziehen viele Menschen geradezu magisch an. Bei Hannover befindet sich heute eine Pferdeschule – doch wer genauer hinschaut, entdeckt Reste einer vergangenen Zeit.

Verlassene Orte gibt es in ganz Deutschland – von ehemaligen Krankenhäusern über Bunker bis hin zu Schlössern. Einige von ihnen rotten vor sich hin, anderen wurde neues Leben eingehaucht. Bei Hannover befindet sich ein ganz besonderer Ort.

In Kirchhorst (Gemeinde Isernhagen) an der alten Bundesstraße nach Celle hat sich vor vielen Jahren der Freizeitpark "Blumenland" befunden. Doch der 1971 eröffnete Park wurde schon nach 14 Jahren wieder geschlossen. Heutzutage befindet sich auf dem Gelände eine Reitschule. Hier und da finden sich aber noch Relikte des alten Freizeitparks.

Freizeitpark musste 1985 schon wieder schließen

1977 wurde der Park von 80.000 auf rund 100.000 Quadratmeter erweitert und schließlich in "Wunderland" umgetauft. Zu den Attraktionen zählten unter anderem eine große Looping-Achterbahn, ein Kettenkarussell, eine Riesenrutsche und eine Wildweststadt mit Klettergerüsten. Langfristig bewährt hat sich das Vergnügen nicht: 1985 musste der "Freizeitpark Kirchhorst" – so hieß er zuletzt – wegen hoher Pachtgebühren und niedrigen Besucherzahlen wieder schließen.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Viele Fahrgeschäfte und Attraktionen wurde nach der Schließung an andere Parks weltweit verkauft. Doch Servicegebäude, Brücken und Schilder habe man einfach zurückgelassen, berichtet die Stadt Hannover auf ihrer offiziellen Webseite. Die Überreste verwittern seitdem und sind teilweise noch auf dem Gelände der heutigen Reitschule zu sehen, heißt es. Der genaue Standort befindet sich an der Steller Straße 49.

Bevor die Reitschule eröffnete, war das ehemalige Parkgelände lange Zeit unbenutzt und wurde zu einem beliebten Lost Place in der Region.

Verwendete Quellen
  • hannover.de: Der verwunschene Freizeitpark in Kirchhorst
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom