t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Trammplatz heißt jetzt Platz der Menschenrechte


Neue Adresse fürs Rathaus
Trammplatz heißt nicht mehr Trammplatz

Von t-online, cch

23.09.2024Lesedauer: 2 Min.
imago images 0753085963Vergrößern des Bildes
Platz vor dem Neuen Rathaus in Hannover: Er hat einen neuen Namen. (Quelle: Rust/imago)

Der Trammplatz in Hannover ist Geschichte. Wie der Platz vor dem Neuen Rathaus nun heißt.

Das Neue Rathaus und das Museum August Kestner in Hannover haben eine neue Adresse, ohne umgezogen zu sein: Seit Montag heißt der Platz vor dem Rathaus nicht mehr Trammplatz, sondern Platz der Menschenrechte.

Die Umbenennung hatte der Bezirksrats-Mitte im vergangenen Jahr beschlossen. Zuvor hatte die Verwaltung angeregt, einen repräsentativen Platz in der Stadt "Platz der Menschenrechte" zu nennen, um so die Erklärung der Menschenrechte zu ehren. 2023 stand deren 75. Jubiläum an. Zunächst war angedacht, einen Bereich des Opernplatzes umzubenennen. Der Stadtbezirksrat entschied sich allerdings für den Trammplatz.

Denn dieser sei repräsentativ, auf ihm fänden regelmäßig große Veranstaltungen statt. Zudem würde durch die Nähe zum Neuen Rathaus auch die Verknüpfung der Stadtpolitik mit dem Thema und der Stellenwert für Hannover verdeutlicht werden, hieß es in dem Antrag zur Umbenennung. Für einen neuen Namen spreche demnach außerdem die Vergangenheit von Heinrich Tramm, der in der Kaiserzeit von 1891 bis 1918 Stadtdirektor von Hannover war: Er gilt als politischer Wegbereiter des Nationalsozialismus.

Neues Rathaus hat neue Adresse – auch Hausnummer geändert

Nach 107 Jahren heißt der Trammplatz nun also Platz der Menschenrechte. Am Montag wurde das entsprechende Straßenschild feierlich enthüllt. "76 Jahre nach der Verkündung der Menschenrechte wollten wir einen öffentlichen Ort in Hannover schaffen, um an diesem zentralen Platz an den Anspruch und die Realisierung der Menschenrechte weltweit zu erinnern", sagte Oberbürgermeister Belit Onay laut Pressemitteilung.

Für die Verwaltung gibt es noch eine weitere Veränderung: Das Rathaus hat nun statt der Hausnummer 2 die Hausnummer 1. Die alte Adresse könne noch ein Jahr lang parallel zur neuen genutzt werden, hieß es. Das Museum August Kestner behält die Hausnummer 3.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Landeshauptstadt Hannover (per E-Mail)
  • Drucksache Nr. 15-0877/2024: Platzumbenennung im Stadtteil Mitte
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website