t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Ghost Tour 2025: So funktioniert das Handyverbot beim Hannover-Konzert


ZAG Arena in Hannover
Handyverbot bei Ghost-Konzert: Bei Verstoß droht Rausschmiss

Von t-online, MAS

20.01.2025 - 12:54 UhrLesedauer: 2 Min.
Tobias Forge von Ghost bei einem Auftritt in Hamburg (Archivbild): Das Konzert in Hannover wird ohne Handys über die Bühne gehen.Vergrößern des Bildes
Tobias Forge von Ghost bei einem Auftritt in Hamburg (Archivbild): Das Konzert in Hannover wird ohne Handys über die Bühne gehen. (Quelle: Thorsten Ahlf)
News folgen

Eine Metal-Band verbietet Handys auf ihren Konzerten, das betrifft auch eine Show in Hannover. Doch wie genau wird das Handyverbot überhaupt umgesetzt und was passiert bei Missachtung?

Die schwedische Metal-Band Ghost hat keine Lust, dass Fans auf Konzerten ständig ihr Handy zücken – auf ihrer kommenden Welttournee zieht sie ein knallhartes Handyverbot durch, das auch den Auftritt in der ZAG Arena in Hannover betrifft. Lesen Sie hier mehr dazu. Doch wie wird das umgesetzt? Und was passiert, wenn man das Verbot missachtet?

Alle Käufer von Konzerttickets würden zunächst über das Handyverbot informiert. "Weder beim Ticketkauf noch bei den Konzerten mit einem Handyverbot gab es bislang Beschwerden, nachdem die Abwicklung bei handyfreien Konzerten bislang reibungslos funktionierte", teilt der Veranstalter Live Nation t-online mit.

Ghost-Konzert: Spezielle Telefonnutzungsbereiche für Notfälle

Fans müssen ihre Handys beim Einlass zur Arena in abschließbaren Taschen verstauen, die sie den ganzen Abend bei sich tragen. Die Taschen von der Firma Yondr funktionieren mit einem drahtlosen Schutzssystem, sodass sich die Taschen in der Location nicht mehr öffnen lassen. Mitarbeiter von Yondr würden Konzertbesuchern am Einlass helfen.

Sollten Fans einen Notfall während der Show haben und ihr Smartphone zwingend benutzen müssen, können sie zu den deutlich gekennzeichneten Telefonnutzungsbereichen im Eingangsbereich der ZAG Arena gehen. Dort lassen sich die Taschen wieder öffnen.

Ghost in Hannover: Ausnahmen nur für eine Besuchergruppe

"Nach den Erfahrungen mit handyfreien Konzerten auf den letzten Tourneen sind wir überzeugt, dass es so für alle Beteiligten eine bessere Show ist. Wir öffnen unsere Augen etwas weiter und unsere Sinne sind geschärfter, wenn wir die gewohnte Technik-Krücke verlieren. Und ja, diese Vorgabe ist nicht verhandelbar", teilt Live Nation mit. Ausnahmen gebe es lediglich für Konzertbesucher, die für ihre medizinische Behandlung auf ihr Handy angewiesen seien.

Ghost wie auch andere Künstler möchten ihren Fans ein "ungestörtes Konzerterlebnis" bieten, was bei bisherigen handyfreien Auftritten durchgehend positiv aufgenommen wurde, heißt es.

Wer sein Smartphone während des Auftritts dennoch benutzt, werde aus dem Veranstaltungsbereich verwiesen, teilt die ZAG Arena mit. Konzertbesuchern wird empfohlen, eine Kreditkarte mitzunehmen, wenn sie an bargeldlosen Bars oder Merchandising-Ständen etwas kaufen möchten.

Verwendete Quellen
  • Anfrage an Hannover Concerts/Live Nation
  • Weitere Artikel von t-online
  • zag-arena-hannover.de: Ghost

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom