Für Niedersachsen und Bremer Diese App soll Ehrenämter attraktiver machen
Wer in Niedersachsen ein Ehrenamt übernimmt, tut nicht nur etwas Gutes, sondern wird auch dafür belohnt. Eine neue App soll den Zugriff auf die Angebote erleichtern.
Viele Menschen zwischen Elbe, Weser, Ems und Nordsee engagieren sich in ihrer freien Zeit ehrenamtlich. Als Belohnung dafür gibt es über eine Ehrenamtskarte diverse Vergünstigungen. Ab sofort lässt sich diese Karte auch digital auf dem Smartphone oder dem Tablet nutzen.
Es gibt nun eine kostenlose App für die Betriebssysteme Android und Apples iOS, wie die Staatskanzlei in Hannover am Dienstag mitteilte. Mit der Ehrenamtskarte erhalten Ehrenamtliche in Niedersachsen und Bremen unter anderem Rabatte im Einzelhandel oder ermäßigten Eintritt in Museen und Schwimmbäder. Mit der neuen App können Nutzerinnen und Nutzer die Karte digital vorzeigen. Außerdem zeigt die App, wo es Vergünstigungen in der Nähe gibt. Wer die Ehrenamtskarte beantragen oder verlängern möchte, kann das auch über die App machen.
So kommen Menschen in Niedersachsen an die Ehrenamtskarte
Wer die Ehrenamtskarte erhalten möchte, muss sich seit mindestens zwei Jahren oder seit Bestehen einer Organisation, mindestens fünf Stunden in der Woche beziehungsweise 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich engagieren. Die Karte gilt zunächst für drei Jahre, kann aber verlängert werden.
Die Ehrenamtskarte wurde laut Staatskanzlei 2007 im Bundesland eingeführt, seit 2010 gilt sie länderübergreifend für Niedersachsen und Bremen. Mehr als 80 Kommunen beteiligen sich den Angaben zufolge derzeit an dem Programm. Rund 2.700 Vergünstigungen stehen zur Verfügung. Aktuell nutzen rund 29.000 Ehrenamtliche die Ehrenamtskarte.
- Nachrichtenagentur dpa