Emotionale Taufe in Lehrte Feuerwehr benennt Rettungsboot nach verstorbenem Kameraden
Es war nicht irgendeine Bootstaufe, sondern eine sehr emotionale: Die Feuerwehr in Lehrte ehrte einen verstorbenenn Kameraden mit einer besonderen Geste.
Am Mittwoch kamen rund 100 Mitglieder und Unterstützer der Tauchergruppe Lehrte sowie zahlreiche Gäste und Vertreter der Ortsfeuerwehren aus Lehrte zusammen, um die emotionale Taufe eines neuen Rettungsboots zu feiern. Doch der Grund war ein trauriger.
Am 4. September 2023 starb André Friedrichs, stellvertretender Ortsbrandmeister der Feuerwehr Sievershausen, bei einem Verkehrsunfall. "Da André Friedrichs nicht nur ein leidenschaftlicher Feuerwehrtaucher, sondern auch im Beruf stets darauf bedacht war, Menschen zu retten, wurde das Boot auf den Namen 'André' getauft", teilt die Freiwillige Feuerwehr Lehrte mit.
Mit dieser Namensgebung wolle man die Kameradschaft und den Zusammenhalt innerhalb der Feuerwehr auch über den Tod hinaus ehren, betonte Uwe Bee, ehemaliger Erster Stadtrat und zuständig für das Feuerwehrwesen in Lehrte.
Die Bootstaufe sei ein emotionaler Moment gewesen, der mit "stehendem Applaus und Tränen in den Augen" begleitet worden sei, teilt die Feuerwehr mit.
- presseportal.de: Mitteilung der Freiwillige Feuerwehr Lehrte vom 5. September 2024