Schauplatz von bekannter Serie Rechtsstreit um Schloss aus Amazon-Hit: Anzeige erstattet
Der Zoff zwischen der Stiftung Schloss Marienburg und dem Kultusministerium verschärft sich. Was bisher bekannt ist.
Der Machtkampf um das Welfenschloss Marienburg in Pattensen spitzt sich weiter zu. Nach Informationen der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung" (HAZ) hat der Stiftungsvorstand, Ulrich von Jeinsen, eine Strafanzeige gegen einen Mitarbeiter des niedersächsischen Kulturministeriums eingereicht. Der Vorwurf: Nötigung beziehungsweise versuchte Nötigung.
Hinter den Kulissen der Stiftung Schloss Marienburg, die Eigentümerin des historischen Prachtbaus ist, tobt ein erbitterter Streit, der sich um Geld, Macht und die Dreharbeiten zur Erfolgsserie "Maxton Hall" dreht. Ulrich von Jeinsen äußerte sich gegenüber der "HAZ" nicht zu den Details der Anzeige, betonte jedoch, dass es seit Längerem Spannungen zwischen ihm und dem Ministerium gebe.
Stiftungsvorstand hegt Verdacht
Auch ehemalige Beschäftigte der Marienburg kritisieren das Kulturministerium unter der Leitung von Minister Falko Mohrs (SPD) scharf. Laut einem Bericht des "Spiegel" habe das Ministerium etwa die Zustimmung für die Dreharbeiten zur ersten Staffel von "Maxton Hall" verweigert, bis der damalige Pächter bereit war, die Hälfte der Amazon-Einnahmen von 100.000 Euro an das Landesmuseum und die Stiftung abzugeben.
Laut der "HAZ" hat der Stiftungsvorstand Jeinsen den Verdacht, dass das Kulturministerium, die Marienburg zum Landesmuseum machen wolle – was dort bestritten wird.
Großer Andrang von Touristen wegen "Maxton Hall"
Seit dem Start von "Maxton Hall" auf Amazon Prime ist das Interesse an dem Welfenschloss bei Hannover, und damit auch die Nachfrage an den Unterkünften für Touristen in der Stadt, rasant gestiegen. Laut einer Analyse des Reiseportals Expedia steigen international die Suchanfragen nach Unterkünften in Hannover teilweise um mehr als 400 Prozent.
Im Mittelpunkt des Streaming-Hits steht die 17-jährige Ruby Bell, die sich an der Elite-Schule Maxton Hall College durchschlägt. Ihr größter Wunsch ist, ein Empfehlungsschreiben für die Uni in Oxford ausgestellt zu bekommen. Doch einer kommt der ehrgeizigen Schülerin dabei in die Quere: James Beaufort.
- haz.de: "Drama am 'Maxton Hall'-Drehort: Streit um Schloss Marienburg bei Hannover eskaliert"
- spiegel.de (kostenpflichtig): Das echte Drama von "Maxton Hall"