Auf der L387 Auto fährt Radfahrer um: Wer kann Hinweise geben?
Ein Braunschweiger wird am Freitag von einem Autofahrer angefahren. Hatte Letzterer keine Chance, ihn zu sehen?
Ein 38 Jahre alter Fahrradfahrer ist am Freitagabend auf der Landesstraße 387 von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Das teilte die Polizei Hannover am Sonntag mit. Der Unfall ereignete sich auf der Strecke zwischen Dollbergen und Uetze.
Nach den derzeitigen Ermittlungen fuhr der Mann aus Braunschweig gegen 18.30 Uhr auf der L387 in Richtung Uetze. Plötzlich kam ein Autofahrer von hinten und erfasste den Radfahrer. Der 38-Jährige stürzte vom Rad und erlitt schwere Verletzungen. Er wurde von hinzugerufenen Rettungskräften in ein Krankenhaus gebracht. Der 63 Jahre alte Fahrer des Autos blieb bei der Kollision unverletzt.
L387 über zwei Stunden gesperrt
Die Polizei sperrte die Landesstraße für die Dauer der Unfallaufnahme für rund zweieinhalb Stunden. Sie leitete ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den Autofahrer ein.
Aber auch gegen den Radfahrer wurde ein Verfahren eingeleitet – wegen Gefährdung des Straßenverkehrs. Denn laut Polizeiangaben ist unklar, ob der Radfahrer an seinem Fahrrad Licht hatte: Kurz vor dem Unfall hatten Verkehrsteilnehmer den Beamten einen Fahrradfahrer auf der L387 gemeldet, der ohne Licht fuhr. Ob es sich bei dem gemeldeten Radfahrer um den schwer verletzten 38-Jährigen handelt, wird aktuell ermittelt.
Zeugen sollen sich bei der Polizei melden
Der Verkehrsunfalldienst bittet nun um Mithilfe der Bevölkerung: Zeugen, die Angaben zum Unfall machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0511/109-1888 zu melden. Auch, wer ebenfalls am Freitag einen Radfahrer ohne Licht auf der Landesstraße beobachtet hat, soll dies an den Dienst weitergeben.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 24. November 2024