t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Olympia 2024: Paulina Paszek aus Hannover mit Doppelerfolg


Silber und Bronze
Doppelerfolg für Kanutin Paszek bei Olympia

Von t-online, pas

09.08.2024Lesedauer: 2 Min.
Paulina Paszek und Jule Marie Hake feiern ihre Medaille: Deutschlands Kanuten brillierten auch am Freitag.Vergrößern des Bildes
Paulina Paszek und Jule Marie Hake feiern ihre Medaille (Archivbild): Deutschlands Kanuten brillierten auch am Freitag. (Quelle: Molly Darlington/reuters)

Bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris feierte Paulina Paszek einen großen Doppelerfolg. Stolz ist auch ihr Stammverein.

Die Olympischen Spiele 2024 in Paris waren für die deutsche Kanutin Paulina Paszek, die für den Hannoverschen Kanu-Club (HKC) startet, ein großer Erfolg. Mit einer Bronzemedaille im Kajak-Zweier und einer Silbermedaille im Kajak-Vierer machte sie nicht nur ihre Heimatstadt Hannover stolz, sondern begeisterte auch die deutsche Kanuszene.

Paulina Paszek gewann mit ihrer Partnerin Jule Hake die Bronzemedaille im Kajak-Zweier. In einem dramatischen Fotofinish über 500 Meter zeigte das Duo seine ganze Klasse und sicherte sich mit einer Zeit von 1:39,46 Minuten die Medaille. Der Wettkampf war so knapp, dass das Ergebnis erst nach minutenlangem Warten bekannt gegeben wurde.

Doch damit nicht genug: Nur einen Tag zuvor hatte Paszek bereits Silber im Kajak-Vierer gewonnen. Gemeinsam mit Jule Hake, Pauline Jagsch und Sarah Brüßler paddelte sie über 500 Meter und musste sich nur dem Team aus Neuseeland geschlagen geben. Zwischenzeitlich lag das deutsche Team in Führung, am Ende fehlten nur 0,42 Sekunden zum Olympiasieg.

Erfolgreicher Wechsel nach Deutschland

Paulina Paszek, die 2020 aus Polen nach Deutschland kam, ist inzwischen eine feste Größe im deutschen Kanusport. Ihre Entscheidung, für den Hannoverschen Kanu-Club zu starten und am Landesstützpunkt in Ahlem zu trainieren, zahlte sich schnell aus: Neben sportlichen Erfolgen gewann sie zahlreiche nationale Titel und internationale Medaillen, die ihren Status als eine der besten Kanutinnen Deutschlands festigten. 2022 und 2023 wurde sie Niedersachsens Sportlerin des Jahres

Der Hannoversche Kanu-Club zeigte sich stolz auf seine Ausnahmeathletin: Auf seiner Facebook-Seite drückt der Verein seine Freude aus: "Sprachlos. Glücklich. Stolz. Paulina, du hast Hannover bei den Olympischen Spielen in Paris würdig vertreten." Auch Hannovers Regionspräsident Steffen Krach (SPD) gratulierte auf Instagram zur zweiten Medaille: "Was für eine beeindruckende Leistung!" und "Ihr habt uns alles geboten".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website