Es läuft noch bis zum 18. August Maschseefest: Das sind die Neuerungen in diesem Jahr
Zum 37. Mal wird das Maschseefest dieses Jahr veranstaltet. Das Programm bietet Altbewährtes und neue Höhepunkte.
Inhaltsverzeichnis
- Was ist das Maschseefest?
- Termin und Öffnungszeiten: Wann findet das Maschseefest statt?
- Das ist neu beim Maschseefest
- Können Besucher Tische reservieren?
- Maschseefest: Das sind die Programm-Highlights
- Was kostet der Eintritt?
- Preise auf dem Maschseefest
- Saferspaces-App und Rückzugsräume
- Anreise zum Maschseefest: Wie kommen Besucher hin?
Jedes Jahr im Sommer wird es rund um den Maschsee voll: Tausende strömen zum Maschseefest. Was sind 2024 die Highlights der Veranstaltung?
Was ist das Maschseefest?
Bei dem Maschseefest in Hannover handelt es sich laut Angaben des Veranstalters um Deutschlands größtes Seefest. Es wird rund um den Maschsee in der Südstadt gefeiert. Dort gibt es zahlreiche Essens- und Getränkestände, Live-Musik, Kleinkunst, Partys und weiteres Programm. Das Maschseefest wird seit 1986 veranstaltet – zunächst unter dem Namen Maschseetage.
Termin und Öffnungszeiten: Wann findet das Maschseefest statt?
Das Maschseefest findet über einen Zeitraum von 19 Tagen im Sommer statt – typischerweise im Juli und August. 2024 dauert es vom 31. Juli bis zum 18. August. Montags bis donnerstags ist es von 14 bis 1 Uhr geöffnet, freitags bis samstags von 14 bis 2 Uhr. An Sonntagen beginnt die Open-Air-Veranstaltung schon um 11 Uhr und endet um 1 Uhr.
Am Geibel (Ostufer) ist sonntags bis donnerstags schon früher dicht: Um 22 Uhr wird die letzte Runde aufgenommen, um 22.30 Uhr ist dort dann Feierabend. Die Regelung gilt zum Lärmschutz der Bewohner der Südstadt.
Das ist neu beim Maschseefest
Eine Neuerung 2024 ist, dass die Food Meile am Ostufer umzieht. Bisher war sie am nördlichen Rudolf-von-Bennigsen-Ufer zu finden, künftig soll sie deutlich südlicher – auf Höhe der Geibelstraße – stationiert sein. Die Veranstalter sprechen von einem "Food Village am Geibel", in dem es auf rund 1.400 Quadratmetern ein vielfältiges Essensangebot geben soll. Von Mittwoch bis Sonntag ist dort zudem ein Rahmenprogramm mit Livemusik, DJ-Sets und Frühschoppen geplant. Freitags ist zum Beispiel der Soulclub zu Gast.
In der oberen Ausbuchtung des Geibels können Besucher außerdem in Liegestühlen unter Palmen mit Blick auf den See entspannen. Dort ist der "Sunset Beach" aufgebaut – er soll laut Veranstalter kalifornisches Flair nach Hannover bringen.
An dem Ort der ehemaligen Foodmeile am Rudolf-von-Bennigsen-Ufer gibt es auch weiterhin etwas zu essen: Dorthin zieht "San Francisco" und bietet amerikanisches Streetfood an – etwa Pizza, Burger, Hot Dogs, Tacos und Gegrilltes.
Die weitere Foodmeile am Westufer des Maschsees bleibt am gewohnten Ort. Dort werden unter anderem spanische Tapas, Grillspezialitäten, Backfisch, syrische Küche, Weine, Craft Beer und Cocktails angeboten. Am Nordufer werden wie gewohnt Cocktails, Longdrinks und Fingerfood serviert.
Können Besucher Tische reservieren?
Wer einen Platz mit Blick aufs Wasser ergattern möchte, kann online unter www.maschseefest.de/tischreservierung einen Tisch reservieren. Die Biergärten, Restaurants und Lounges bieten insgesamt mehr als 4.000 Sitzplätze an.
Maschseefest: Das sind die Programm-Highlights
Am Freitag, 2. August, präsentiert BigFM live den deutschen Popsänger Malik Harris, der 2022 für Deutschland beim ESC angetreten ist. Am Samstag, 3. August, spielt Munique auf der Hauptbühne am Hellebardier.
Das traditionelle Fackelschwimmen, das 2023 aus Sicherheitsgründen ausfallen musste, findet 2024 wieder statt – am Samstag, 3. August, geht es um 21.30 Uhr los.
Eine Dragshow und Tanzperformances werden am Mittwoch, 7. August, beim Queerwednesday mit Disko Jutta & Carrie Gold geboten. Bei der "Fisch sucht Fahrrad"-Singleparty am Freitag, 9. August, darf ordentlich geflirtet werden. Die Veranstaltung findet an der Maschseebühne am Nordufer statt.
An der Maschseequelle geben mit der Band Die Toten Ärzte (31. Juli) und der mit18Band (10. August) Coverbands den Ton an. Die Hannoveraner The Jinx feiern dort am 7. August ihr 35-jähriges Bestehen.
Am letzten Fest-Wochenende (17./18. August) schwärmen wieder Quietscheenten für einen guten Zweck über den Maschsee – beim Entenrennen vom Norddeutschen Knochenmark- und Stammzellspender-Register (NKR).
Zudem ist "Scorpions"-Gitarrist Rudolf Schenker am 18. August beim NP-Rendezvous zu Gast.
Für Kinder gibt es auf der Kinderwiese am Westufer wie gewohnt ein abwechslungsreiches Mitmachprogramm. Die Teilnahme an den Kreativ- und Bewegungsangeboten ist kostenlos. Zudem sticht wieder die "Üstralala" auf eine Abenteuerfahrt in See. Wer zum Maschseepiraten werden möchte, kann sich hier anmelden (Tickets kosten 6 Euro).
- Lärmbelästigung: 2023 klagte eine Anwohnerin gegen das Maschseefest
Was kostet der Eintritt?
Das Maschseefest kostet keinen Eintritt. Lediglich für einige Sonderveranstaltungen werden Tickets benötigt.
Preise auf dem Maschseefest
Was kosten Bier, Cocktails, Bratwurst und Pommes auf dem Maschseefest? t-online hat Besucher gefragt, wie viel sie für Essen und Trinken vor Ort bezahlt haben – und ob sie das Maschseefest zu teuer finden.
Saferspaces-App und Rückzugsräume
"Alle Menschen sollen sich wohlfühlen", so der Veranstalter über das Maschseefest. Um das zu gewährleisten, stehen dieses Jahr die Saferspace-App und Ansprechpartner bei Diskriminierungen und Belästigungen zur Verfügung. Die App kann durch das Scannen des QR-Codes auf einem der Saferspaces-Plakate an den Laternen rund um den Maschsee genutzt werden. Sie liefert unmittelbare Unterstützung in Notlagen. Zudem bieten die Johanniter Rückzugs- und Schutzräume an.
Anreise zum Maschseefest: Wie kommen Besucher hin?
Die Stadt Hannover empfiehlt Besuchern des Maschseefestes eine Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad. Die westliche Südstadt wird an den meisten Abenden während des Maschseefestes für Autos gesperrt. Mehr dazu erfahren Sie hier.
Die Sperrung betrifft den Bereich zwischen Maschsee und Hildesheimer Straße. Anwohner können sie mit einem entsprechenden Durchfahrtsschein passieren.
- presseportal.de: Mitteilungen der Hannover Veranstaltungs GmbH (HVG) vom 17. Juni und 18. Juli 2024
- visit-hannover.de: Maschseefest