Auch an Schulen in Hannover Einbrecher klauen Prüfungen aus Tresor: Politik-Abi startet verzögert
Unbekannte haben die Abituraufgaben im Fach Politik gestohlen. Das führte zu Klausurabbrüchen und Verzögerungen auch in Hannover.
Beim Abitur im Fach Politik-Wirtschaft hat es am Donnerstag Probleme gegeben. Wie mehrere Medien berichten, sind die Abituraufgaben aus Niedersachsen vorab bekannt geworden. Unbekannte waren in ein Gymnasium in Goslar eingebrochen, berichtet die "Goslarsche Zeitung".
Dort hatten sie die Aufgaben aus einem Tresor gestohlen, anschließend haben die Zettel verteilt auf dem Schulhof gelegen, heißt es in einem Bericht der "Hannoverschen Allgemeinen Zeitung". Ob die Prüfungen gezielt aus dem Tresor der Schule geholt worden waren, ist laut Niedersächsischem Kultusministerium noch unklar. Es könne sich auch um Vandalismus gehandelt haben, sagte ein Sprecher des Ministeriums der Deutschen Presse-Agentur.
Theoretisch hätten Schülerinnen und Schüler die Aufgaben aber vorab einsehen können, so der Sprecher weiter. Deshalb wurden die Prüfungen in ganz Niedersachsen vorerst gestoppt, auch an den Gymnasien in Hannover. Eigentlich sollten die Klausuren im Grund- und Leistungskurs Politik um 8 Uhr beginnen. Nun mussten die Abiturienten auf neue Aufgaben warten.
An einigen Schulen in Niedersachsen war der Vorfall zu spät bekannt geworden, sodass bereits mit der Bearbeitung der ursprünglichen Aufgaben begonnen worden war. Dort mussten die Prüfungen unterbrochen werden.
Sie sollen am Vormittag fortgesetzt werden – dafür werden die Aufgaben der Ersatzklausuren für die Nachschreibtermine genutzt. Ein Schüler berichtete, dass die Abiturienten an seiner Schule auswählen konnten, ob sie daran teilnehmen oder erst am 8. Mai eine neue Klausur schreiben.
- goslarsche.de: "Diebe am CVD-Gymnasium: Abitur landesweit verspätet"
- haz.de: "Aufgaben geleakt: Politik-Abitur in ganz Niedersachsen vorerst abgebrochen"
- ndr.de: "Vorfall bei Politik-Abi: Schüler warten landesweit auf Klausuren"
- Mit Material der Nachrichtenagentur dpa