"Einfach nur hässlich" 96-Fans verspotten Logo von neuem Trikotsponsor
Das neue Logo der Verkehrsbetriebe Üstra spaltet die Gemüter. Nun prangt es von den Trikots von Hannover 96 – und das Netz lästert.
Beim Spiel von Hannover 96 gegen den FC Schalke 04 am Sonntag waren die Augen der Zuschauer nicht ausschließlich auf das Spiel gerichtet. Auch das Trikot der Niedersachsen interessierte: Denn darauf war der neue Trikotsponsor zu sehen. Statt Brainhouse247 prangte das neue Logo der Hannoverschen Verkehrsbetriebe Üstra auf der Brust der Fußballer. Bei den Fans kam das gar nicht gut an.
So kommentierten sie in den sozialen Netzwerken das Trikot etwa mit den Worten "Einfach nur hässlich", "Sieht brutal scheiße aus", "Das grauenhafteste Logo aller Zeiten" oder "Ich hab gedacht, schlimmer als Gehirnhaus kann ein Sponsor nicht aussehen".
Kritik am Ümo: "Meine Tochter malt schönere Smileys"
Auf dem Trikot ist das Ümo zu sehen, eine Art Smiley, der als Bildmarke für die Üstra stehen soll. Er war am vergangenen Freitag als neues Logo der Verkehrsbetriebe vorgestellt worden.
"Meine 3,5-jährige Tochter malt deutlich schönere Smileys", merkte ein Nutzer auf dem Kurznachrichtendienst X an. "Dann macht doch wenigstens den Schriftzug anstatt diesen grünen Klecks da", schrieb ein anderer. Aber es gab auch einige positive Worte: "Passt farblich zwar nicht wirklich gut, dennoch ein richtiger und guter Schritt aus finanzieller Sicht", meinte etwa jemand.
Brainhouse247 war seit Juli 2021 auf dem Trikot zu sehen gewesen. Der Vertrag lief eigentlich noch bis Ende Juni dieses Jahres. Allerdings soll es bei dem Tochterunternehmen von Wohninvest laut einem "Bild"-Bericht finanziellen Probleme gegeben haben, sodass einige Zahlungen an 96 ausgeblieben sein sollen. Am Sonntag teilte der Fußballverein schließlich mit, dass Brainhouse247 seine Rechte als Hauptsponsor zur Verfügung stelle. Die Üstra soll bis zum Ende der Saison übernehmen.
Hannover 96 hat neuen Sponsor – Logo erinnert an Tui
Das Verkehrsunternehmen als Sponsor an sich gefällt aber ebenfalls nicht allen. "Warum sollte die Üstra Werbung machen?", fragte etwa ein User in den sozialen Netzwerken. "Das viele Geld sollten die besser in ihre marode Infrastruktur stecken: in die defekten Anzeigetafeln, stehengebliebenen Uhren, baufällige Bahnsteige, oder einen Rolltreppen-Beauftragten, der diese zeitnah mal wieder einschaltet", befand er. Bei Instagram schrieb ein anderer: "Was ein Quatsch, dass die Üstra überregional wirbt."
Weitere User fühlten sich an das Logo von Tui erinnert – und damit an alte Zeiten, schließlich war das Reiseunternehmen auch schon Sponsor von 96. Jemand kommentierte etwa, das Ümo sehe aus wie "Tui auf MDMA".
- twitter.com: Post von @Hannover96 und Kommentare
- instagram.com: Post von @Hannover96 und Kommentare
- hannover96.de: "Brainhouse247 stellt seine Rechte als Hauptsponsor zur Verfügung"
- hannover96.de: "Üstra zeigt neues Markenzeichen auf dem 96-Trikot"
- bild.de: "Wirbel um Hannovers Trikot-Sponsor"