Attacke auf Restaurant in Hannover "Widerlich": Baerbock verurteilt rassistische Schmierereien
In Hannover wird ein Restaurant mit rassistischen Beleidigungen beschmiert. Bundesaußenministerin Annalena Baerbock reagiert mit scharfen Worten.
Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat sich zu den rassistischen Schmierereien an einer "Dean&David"-Filiale in Hannover geäußert. Baerbock nannte den Angriff auf der Plattform X (ehemals Twitter) unter einem Beitrag der Journalistin Düzen Tekkal, der Schwester der Betreiber des betroffenen Gastrobetriebs, "widerlich und beschämend."
"Wir müssen alle hinschauen, widersprechen und zusammenhalten", so Baerbock. Die Außenministerin ist selbst in der Nähe von Hannover aufgewachsen und hat ihr Abitur an einem Gymnasium in der Stadt gemacht. Mit ihrem Statement bezog sich Baerbock auch auf "diejenigen, die nicht direkt von dieser Gewalt betroffen sind". Tekkal und ihren Brüdern zeigte Baerbock zudem ihre volle Solidarität. Düzen Tekkal schrieb zuvor: "Hier braut sich was zusammen, was uns große Angst macht."
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Rassistische Attacke auf Gastro-Filiale in Hannover
Die Schmierereien, die rassistische Beleidigungen und den Namen der rechtspopulistischen Partei AfD enthielten, wurden am Mittwoch an der "Dean&David"-Filiale auf der Lister Meile in Hannover entdeckt.
Betrieben wird der Laden von den Brüdern Timur und Tamer Tekkal, die seit zehn Jahren mehrere Filialen der Kette in Hannover betreiben. Der Vorfall wurde von Tamer Tekkal zur Anzeige gebracht und in die Öffentlichkeit getragen. Mehr dazu lesen Sie hier.
Ermittlungen wegen Volksverhetzung und Sachbeschädigung
"Da eine politische Motivation nicht ausgeschlossen werden kann, ist der polizeiliche Staatsschutz involviert", teilte ein Sprecher der Polizei Hannover am Nachmittag mit. Die Polizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung und Sachbeschädigung aufgenommen, so der Sprecher weiter. Vermutlich seien die Schmiererein in der Nacht zum Mittwoch an die Scheiben des Gastro-Betriebs angebracht worden.
Derzeit werde auch geprüft, ob ein Zusammenhang mit weiteren Graffiti, die in jüngster Vergangenheit im Stadtgebiet festgestellt wurden, besteht. Zudem bittet die Polizei Zeugen, die Hinweise zu der Tat geben können, sich beim Kriminaldauerdienst der Polizei Hannover unter der Telefonnummer 0511/109-5555 zu melden.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- x.com: Beitrag von Bundesaußenministerin Annalena Baerbock vom 6. September 2023
- Dieser Text wurde mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizeidirektion Hannover vom 6. September 2023