Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Mega-Transfer Ist das der Kane-Flieger zum FC Bayern?
Der FC Bayern München steht vor einem Mega-Transfer. Am Flughafen London-Stansted steht bereits ein Luxusjet aus Hannover bereit – für Harry Kane?
Das Transfergerangel um Harry Kane hat ein Ende: Der 30-Jährige hat beim FC Bayern einen Vierjahresvertrag erhalten. Am Freitag sollte er den Medizincheck beim deutschen Meister absolvieren. Dafür sollte er nach t-online-Informationen am Freitag um 12.15 Uhr (Ortszeit) per Privatjet vom Flughafen London-Stansted zum Sonderflughafen Oberpfaffenhofen im Landkreis Starnberg gebracht werden. Doch auch dieser Flug wurde am Vormittag wieder abgesagt.
Ein Sprecher der Airline Aerowest aus Hannover wollte auf t-online-Anfrage zwar nicht bestätigen, dass der Stürmerstar tatsächlich die bereitstehende Cessna 560XL Citation XLS+ aus Hannover über London zu dem Flugplatz in Bayern nehmen wollte: "Wir geben grundsätzlich keine Kundendaten heraus."
Aber: Bereits in der Vergangenheit ist das Unternehmen für Geschäftsreiseflüge von Tottenham Hotspur für Transfers gebucht worden. Zuletzt beim Transfer von Ex-Wolfsburger Micky van de Ven am vergangenen Sonntag.
Privatjetflug von London nach Bayern abgesagt
Bereits am Donnerstagvormittag war der Privatjet mit der Kennung D-CAWO gegen Mittag von Hannover nach London geflogen und stand dort für den Weiterflug bereit. Der aber wurde abgesagt – zeitgleich verzögerte sich der Kane-Transfer zu den Bayern. Um 16 Uhr hob die Maschine wieder nach Hannover ab, landete um kurz nach 18 Uhr am Flughafen Hannover-Langenhagen.
Am frühen Freitagmorgen ging es für die Maschine dann erneut zum Londoner Flughafen. Dort steht sie seit 6.30 Uhr abflugbereit. Eigentlich war ein Slot für den Weiterflug gegen 7.30 Uhr mit Landung in Oberpfaffenhofen um kurz nach 10 Uhr geplant – doch der verzögerte sich zunächst. Der eigentlich geplante Rückflug von dort nach Hannover ist entsprechend gecancelt. Nun ist der Abflug erneut gestrichen worden – passend zum aktuellen Transfer-Pingpong um den Stürmerstar.
Ob die Maschine also tatsächlich für Harry Kane gebucht war, bleibt unklar. Die Anhaltspunkte würden jedoch deutlich zu dem Gerangel passen.
Komfort und Luxus: Die Citation XLS+
Die Citation XLS+ bietet modernste Technik und hohen Komfort für bis zu neun Passagiere, schreibt Aerowest auf seiner Webseite. Die Maschine erreicht den Angaben zufolge eine Geschwindigkeit von bis zu 820 km/h und hat eine Reichweite von 3.600 Kilometern.
Die Ledersitze sind elegant, die Kabine ist geräumig. Das Unternehmen wirbt mit einer mehrsprachigen Flugbegleiterin für eine persönliche und individuelle Betreuung. Bei dem Modell handelt es sich um Weiterentwicklungen der Citation Excel.
Aerowest war bereits mit einer Maschine desselben Typs an der Freilassung des "Welt"-Korrespondenten Deniz Yücel aus türkischer Haft beteiligt. Die Cessna Citation mit der Kennung D-CAWX wartete damals abflugbereit in Istanbul. Mehr dazu lesen Sie hier. Das Unternehmen wirbt mit dem Spruch: "Always ready for take-off" ("Immer zum Abheben bereit").
- Eigene Recherche
- flightradar24.com: Flight history for aircraft "D-CAWO"
- twitter.com: Tweet von Olewande Sugamanuts
- Telefonische Anfrage bei Aerowest
- aerowest.net: Technische Daten der Citation XLS+