t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Privatbrauerei Herrenhausen erweitert ihr Sortiment


Neues Bier ab Juli
Privatbrauerei Herrenhausen erweitert ihr Sortiment

Von t-online, cch

01.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Eine Gruppe von Menschen stößt mit Bier an (Symbolbild): Eine Brauerei in Hannover bringt ein neues Bier auf den Markt.Vergrößern des Bildes
Eine Gruppe von Menschen stößt mit Bier an (Symbolbild): Eine Brauerei in Hannover bringt ein neues Bier auf den Markt. (Quelle: Kar-Tr/getty-images-bilder)
News folgen

Herri-Fans dürften sich freuen: Neben Pils, Hellem, Weizen und Bockbier hat die Privatbrauerei Herrenhausen nun eine weitere Biersorte im Angebot.

Es soll ein spezielles Bier für eine besondere Stadt sein: Die Privatbrauerei Herrenhausen erweitert ihr Sortiment um das "Hannover Spezial". Es wird ab dem 1. Juli im Handel und in der Gastronomie der Region zu bekommen sein, wie die Brauerei in einer Mitteilung bekannt gibt.

Das Spezielle an dem Bier laut dem Hersteller: Es kombiniert süßes Karamell mit aromatischem Hopfen, ist mild und gleichzeitig vollmundig. So richte es sich an alle, die es "zwar gerne milder mögen, trotzdem aber nicht auf intensiven Geschmack verzichten wollen", so die Brauerei. Sprich an alle, die weder Pils noch Helles trinken wollen. "Wir wollen die Lücke am Markt schließen", so Christian und Axel Schulz-Hausbrandt, Geschäftsführer der Privatbrauerei Herrenhausen.

"Hannover Spezial": Alkoholgehalt liegt bei 5,1 Prozent

Das "Hannover Spezial" hat einen Alkoholgehalt von 5,1 Prozent, die Stammwürze liegt bei 11 Prozent. Es wird kalt und in kleinen, liegenden Tanks gelagert – dieser Prozess sorgt laut Brauerei für eine perfekte Reifung des Bieres.

Supermärkte, Kioske und Getränkemärkte in der Region verkaufen das Bier ab dem 1. Juli. Es wird in 0,33- und 0,5-Liter-Flaschen angeboten. Auch im Werksverkauf auf dem Gelände der Privatbrauerei ist das Getränk zu bekommen. Ebenfalls soll es in der Gastronomie in der Region angeboten werden.

Privatbrauerei hat schon einmal ein Spezialbier angeboten

Bereits vor der offiziellen Markteinführung konnten Bier-Fans das "Hannover Spezial" kosten: Das malzaromatische Pilsener wurde auf dem Brauereifest der Privatbrauerei und auf dem Sommerfest der Wirtschaftswissenschaft-Studenten im Juni angeboten.

In der Vergangenheit hatte die Privatbrauerei Herrenhausen bereits das "Herrenhäuser Spezial" im Sortiment, welches ebenfalls mild und würzig schmeckte. Beim Konkurrenten Gilde gibt es seit Jahrzehnten ein Bier mit ähnlichem Namen: das "Lindener Spezial", das früher von der Lindener Aktien-Brauerei produziert wurde. Auch dieses untergärige Vollbier hat eine betonte Hopfennote.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Privatbrauerei Herrenhausen
  • herrenhauser.de: Hannover Spezial
  • gilde-brauerei.com: Lindener Spezial

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom