t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Hannover: Online-Supermarkt "Picnic" mit neuem Konzept kommt


Neuer Online-Supermarkt
Lieferdienst "Picnic" startet mit Milchmann-Prinzip in Hannover

Von t-online, pas

30.05.2023Lesedauer: 2 Min.
imago images 197260712Vergrößern des Bildes
Ein "Picnic"-Mitarbeiter trägt eine Kiste mit Einkäufen (Archivbild): Auch in Hannover geht der Online-Supermarkt offenbar bald an den Start. (Quelle: IMAGO/Ralf Ibing)
News folgen

Der Online-Supermarkt "Picnic" will in Hannover seine Waren an den Kunden bringen. Das Unternehmen setzt dabei auf ein "Milchmann"-Prinzip.

Nach dem norwegischen Lieferdienst "Oda" soll mit "Picnic" der zweite reine Online-Supermarkt nach Hannover kommen. Das niederländische Unternehmen plant, einen 2000 Quadratmeter großen Bereich im neuen Unternehmerpark Altes Stahlwerk in Linden anzumieten. Das bestätigte ein "Picnic"-Sprecher auf t-online-Nachfrage.

Wann genau die ersten Bestellungen ausgeliefert werden können, sei jedoch noch unklar, so der Sprecher. Die "Aurelis Real Estate", Projektentwickler des Geländes, rechnet laut einer Pressemitteilung mit einer Fertigstellung des ersten Bauabschnitts im Herbst dieses Jahres.

Keine überschüssigen Brote mehr?

Im Gegensatz zu bestehenden Angeboten von Supermärkten mit Online-Lieferdiensten setzt das Unternehmen auf ein "Milchmann"-Prinzip: "Wir fahren in jeder Stadt jede Straße einmal pro Tag an", sagt der Sprecher. So können Fahrten gebündelt und Kosten gesenkt werden. Damit will das Unternehmen unnötige Fahrten für Kunden und das Unternehmen reduzieren. "Kunden können bis 22 Uhr bestellen. Dadurch können wir dann zum Beispiel bei unseren Bäckern genau die erforderlichen Mengen bestellen und damit Überschüsse und Müll vermeiden", so der Unternehmenssprecher weiter.

"Picnic" wäre damit der erste feste Mieter im innovativen Unternehmerpark im Stadtteil Linden-Limmer. Der Online-Supermarkt will den Standort demnach als "Last-Mile-Hub" anmieten und gleichzeitig auch Stellplätze mit E-Ladevorrichtungen für die elektrischen "Picnic"-Lieferfahrzeuge errichten. Der Betrieb des Parks soll durch die Verwendung von Luft-Wärme-Pumpen und Fußbodenheizungen ressourcenschonend und als parkähnlich angelegte Grünanlagen angelegt werden.

"Picnic"-Start in Hamburg im April

Auch Hamburg hat "Picnic" erst kürzlich an sein Netz angeschlossen. Mit 60 Mini-Elektroautos ist das Unternehmen in der Hansestadt unterwegs. Im Fokus stehen vor allem Familien. Mehr zu "Picnic" in Hamburg lesen Sie hier.

Rund 10.000 Produkte hat "Picnic" im Angebot. Das Sortiment umfasst neben Lebensmitteln auch Drogerieartikel. Durch eine Einkaufskooperation mit der Edeka-Gruppe, die eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen hat, können Kunden bekannte Marken, preiswerte Eigenmarken, regionale Produkte sowie eine hohe Verfügbarkeit erwarten.

Verwendete Quellen
  • aurelis.de: "Erstvermietung im Unternehmerpark "Altes Stahlwerk" in Hannover-Linden"
  • Pressemitteilung von "Picnic" (per Mail)
  • Telefonat mit der Pressestelle von "Picnic"

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom