"Scilla Blüten Wochen" Hannover erlebt sein "Blaues Wunder"
Auch 2023 findet das Scillablütenfest in Hannover wieder statt. Dann breitet sich am Lindener Berg ein blaues Meer aus kleinen Blumen aus. Und das wird gefeiert.
Jedes Jahr Ende März hoffen Besucher auf dem Lindener Berg in Hannover auf ein besonderes Naturschauspiel: Dann steht die Blüte des sibirischen Blausterns (Scilla Siberica) an. Unter guten Bedingungen wird sie sich flächendeckend auf dem Bergfriedhof ausbreiten und zahlreiche Menschen auf Hannovers höchster Erhebung zusammenbringen. Während der "Scilla Blüten Wochen" vom 18. März bis 2. April erwartet die Besucher ein buntes Programm aus Veranstaltungen.
Bereits während der vergangenen Jahre war dabei viel auf den Straßen auf dem Lindener Berg los: Musik, Tanz oder verschiedenste Aktionen wurden von den ansässigen Vereinen im Stadtteil Linden angeboten. Besonders bei schönem Wetter wird der Bergfriedhof auch zu einem Foto-Spot für alle Freizeit-Influencer und Hobby-Fotografen – und für all jene, die einfach das Schauspiel genießen wollen.
In Zusammenarbeit mit dem Freizeitheim Linden, der Gartenregion Hannover sowie vielen Vereinen und Institutionen aus der Umgebung des Lindener Berges, bietet der Verein Quartier Besichtigungen und Führungen an. Im Mittelpunkt stehen der Lindener Berg und seine Sehenswürdigkeiten. Darüber hinaus werden Ausstellungen und Lesungen zum Frühling und zu Linden sowie musikalische Aufführungen für Interessierte angeboten.
Programm während der Scilla Blüten Wochen in Hannover
Das Wochenende am 18. und 19. März ist mit zahlreichen Aktivitäten und Veranstaltungen gefüllt: Los geht es mit einem Mittagstisch mit Gegrilltem am Vereinshaus Linden 07, gefolgt von der Möglichkeit, Scilla-Blumentöpfchen zu erwerben. Die werden am Sonntag im Steinbruch 11 angeboten. Die Kirchengemeinde St. Martin bietet ebenfalls am 19. März ein buntes Programm, mit kreativen Aktivitäten für Kinder, Kirchturmbesichtigungen, Kaffee und Kuchen und Führungen durch die Kirche. Malereien und Zeichnungen von Eva-Maria Stockmann werden im Küchengartenpavillon präsentiert.
Ein Experte bietet am Sonntag, 26. März, von 11 bis 17 Uhr Führungen durch den Botanischen Schulgarten, Am Lindener Berge 50, an. Ebenfalls für Sonntag lädt Günter Müller ab 14 Uhr in die Friedhofskapelle am Lindener Berg zum Mitmachsprachkurs "Waaßte aagentlich wie se ßpräöchen?" über eine fast vergessene Lindener Redeweise ein.
Auch Kinderprogramm beim Sclilla-Blüten-Fest
Im Zinnober Kindermuseum gibt es am 25. und 26. März zwischen 14 und 16 Uhr ein offenes Angebot, bei dem Kinder Blau drucken und stempeln können. Es ist keine Anmeldung erforderlich, das Material kostet 1,50 € und der Eintritt beträgt 7,50 €, wenn das Kindermuseum besucht wird.
Am Sonntag, 2. April, bietet der Jazz Club Hannover, Am Lindener Berge 38, von 11 bis 17 Uhr Live-Musik, Kaffee, Kuchen und Getränke an. Auch der Biergarten am Lindener Turm ist während der Festwochen geöffnet. Ganz neu: Die Gastronomie "deli infinix" hat eröffnet und bietet am 25. und 26. März ab 14 Uhr afrikanische Spezialitäten an.
- quartier-ev.de: Scillabluetenwochen
- hannover.de: "Warum das Scillablütenfest nicht immer das Blaue Wunder ist"