Fasching in Hannover So stürmisch wird das Wetter an Rosenmontag
Am Rosenmontag steigen in Hannover zahlreiche Karnevalspartys. Vor allem Kinder freuen sich auf das Verkleiden in Schulen und Kindergärten. Doch das Wetter wird offenbar stürmisch.
Nachdem es in den letzten Tagen immer wieder zu starken Böen und Regenschauern gekommen ist, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) auch am Rosenmontagszug wieder vor Sturmböen in Hamburg und dem gesamten Norden. Bei Temperaturen von maximal zehn Grad sollte eine wetterfeste Jacke getragen werden.
Laut dem Online-Wetterdienst "wetter.com" bleibt es am Rosenmontag am Vormittag zwar weitestgehend trocken – hin und wieder lacht sogar die Sonne mit den Faschingsfreunden. Aber laut der Experten vom DWD "treten Sturmböen mit Geschwindigkeiten zwischen 55 km/h (15 m/s, 30 kn, Bft 7) und 70 km/h (20 m/s, 38 kn, Bft 8) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf".
Die Experten vom Wetterdienst warnen: "Es können zum Beispiel einzelne Äste herabstürzen. Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände." Die Warnung gilt am Montag von 9 bis 16 Uhr.
- wetter.com: Vorhersage für Hannover am 20. Februar 2023
- dwd.de: Deutscher Wetterdienst