t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Landtagswahl in Niedersachsen: Wann kommen die Prognosen?


Landtagswahl in Niedersachsen
Wann kommen die ersten Prognosen und Hochrechnungen?

Von t-online, pas

09.10.2022Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Hier erfahren Sie alles, was sie zur Landtagswahl in Niedersachsen wissen sollten. (Quelle: t-online)
News folgen

Am Sonntag wählt Niedersachsen seinen neuen Landtag. Bis 18 Uhr dürfen rund 6,1 Millionen Menschen ihr Kreuz setzen. Wann gibt es erste Entscheidungen?

Stephan Weil regiert Niedersachsen bereits seit fast zehn Jahren als Ministerpräsident. Am Sonntag entscheiden 6,1 Millionen Wahlberechtigte, ob der SPD-Politiker eine dritte Amtszeit erhält. Eine Fortsetzung der Großen Koalition aus SPD und CDU gilt allerdings als unwahrscheinlich. Doch wann gibt es erste Prognosen, Hochrechnungen und Ergebnisse?

Wann kommen die Prognosen zur Landtagswahl in Niedersachsen?

Bis 18 Uhr können 6,1 Millionen Wahlberechtigte in Niedersachsen wählen – dann schließen die Wahllokale und die ersten Prognosen werden veröffentlicht, jeweils eine von ARD und von ZDF. Für die Prognosen werden Wähler direkt nach dem Wahlgang befragt.

Wann gibt es die ersten Hochrechnungen?

Die ersten Hochrechnungen der Landtagswahl in Niedersachsen kommen gewöhnlich gegen 18.30 Uhr. Sie beruhen auf bereits ausgezählte Stimmen und sind daher deutlich genauer. Im Laufe des Wahlabends werden immer wieder neue Hochrechnungen veröffentlicht, womit der Zwischenstand immer genauer wird.

Wann steht das Ergebnis der Landtagswahl fest?

Die Hochrechnungen beinhalten zwar echte Zwischenergebnisse, bilden jedoch nicht das Endergebnis der Wahl ab. Das wird erst vom Landeswahlleiter nach Auszählung aller Stimmen verkündet. Da die Auszählung der Stimmen genau sein muss und manche Auszählungen in den Wahllokalen auch überprüft werden müssen, wird das amtliche Endergebnis vermutlich erst am frühen Montagmorgen bekannt geben.

Was sagen die Umfragen?

Die SPD kann weiter auf einen Wahlsieg bei der Landtagswahl in Niedersachsen hoffen. Laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey, die der "Spiegel" in Auftrag gegeben hat, kämen die Sozialdemokraten aktuell auf 33 Prozent. Auf Rang zwei liegt die CDU mit 27 Prozent. Der statistische Fehler liegt allerdings bei 3,2 Prozentpunkten, sodass im Extremfall auch ein Gleichstand beider Parteien denkbar wäre.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Auf Rang drei folgen die Grünen mit 17 Prozent, während auch die AfD wohl mit 10 Prozent schon sicher mit dem Verbleib im Landtag planen kann. Anders sieht es bei FDP und Linkspartei aus: Die Liberalen würden mit 5 Prozent der Stimmen nur hauchdünn den Einzug schaffen, während die Linken mit aktuell 4 Prozent weiter nicht im Landtag vertreten sein könnte.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom