t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalHannover

Niedersachsen: An diesen Tagen fahren Militärkonvois durchs Bundesland


Bundeswehr gibt Verhaltenstipps
An diesen Tagen sind Militärkonvois in Niedersachsen unterwegs

Von t-online, cch

16.01.2025 - 15:06 UhrLesedauer: 1 Min.
Britische Militärfahrzeuge auf dem Straßenmarsch (Archivbild): Auf Niedersachsens Straßen sind sie zwei Tage im Januar unterwegs.Vergrößern des Bildes
Britische Militärfahrzeuge auf dem Straßenmarsch (Archivbild): Auf Niedersachsens Straßen sind sie zwei Tage im Januar unterwegs. (Quelle: Bundeswehr/Detlef Schachel)
News folgen

In Niedersachsen sind in den kommenden Tagen viele britische Militärfahrzeuge unterwegs. Worauf Autofahrer achten sollten.

Auf Autobahnen und Bundesstraßen in Niederachsen könnten Autofahrer dieser Tage auf britische Militärfahrzeuge treffen. Vom 17. bis 18. Januar 2025 fahren mehrere Militärverbände der britischen Streitkräfte durch das Bundesland, teilte die Bundeswehr am Donnerstag mit.

Auch auf Straßen in Bremen, Sachsen-Anhalt und Sachsen sind demnach täglich rund 100 dieser Fahrzeuge unterwegs. Sie sind auf dem Weg zu einer Übung in Tschechien. Die Konvois teilen sich den Angaben zufolge in mehrere Gruppen auf, die zeitversetzt fahren. Sie sollen bis zu einem Kilometer lang sein.

Die Bundeswehr gibt nicht an, welche genauen Fahrtstrecken die Konvois nehmen und welche Zwischenhalte sie einlegen. Das sei aus Gründen der militärischen Sicherheit im Vorfeld nicht möglich.

Militärkonvois auf den Straßen: Das sollten Autofahrer beachten

Aufgrund des stärkeren militärischen Verkehrsaufkommens auf den Hauptverbindungsstraßen bittet die Bundeswehr darum, besonders aufmerksam zu fahren. Zu den militärischen Fahrzeuggruppen sollte möglichst ein großer Abstand gehalten werden. "Zudem sollte aus Sicherheitsgründen nicht zwischen die einzelnen Fahrzeuge der bis zu einem Kilometer langen, relativ langsamen Marschkolonnen gefahren werden", heißt es in der Mitteilung der Bundeswehr.

Militärische Übungen seien notwendig und dienen der Truppe zur Ausbildung der Soldatinnen und Soldaten. Zudem solle die Einsatzbereitschaft dadurch aufrecht gehalten werden. "Nur so können wir die Verteidigungsfähigkeit unseres Bündnisses sicherstellen", teilte die Bundeswehr mit.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: Mitteilung des Territoriales Führungskommandos der Bundeswehr vom 16. Januar 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom