Shoppen in der Stadt Verkaufsoffene Sonntage in Hannover: Das sind die Termine
Auch sonntags ist Shoppen in Hannover möglich – zumindest ein paar Mal im Jahr. An diesen Terminen finden die verkaufsoffenen Sonntage 2025 statt.
Ein paar Besorgungen in der Innenstadt machen oder durch Bekleidungsgeschäfte bummeln: Das ist nicht nur wochentags möglich, sondern auch an verkaufsoffenen Sonntagen. In Hannover finden diese voraussichtlich an den folgenden Terminen statt.
Übersicht: Verkaufsoffene Sonntage in Hannover
Verkaufsoffene Sonntage sind per se nur in unmittelbarer Nähe von Veranstaltungen möglich. Diese Veranstaltungen müssen laut Gewerbeamt eine große Bedeutung haben, sodass sie zahlreiche Interessierte anziehen. 2025 stehen folgende Veranstaltungen mit verkaufsoffenen Sonntagen an:
- 30. März (Lust auf Fahrrad und Fit & Gesund in den Frühling): Die Geschäfte in der Innenstadt haben an diesem Tag geöffnet; zudem jene im Stadtteil Hainholz.
- 22. Juni (Blaues Wunder und Blaulichtmeile): Im Stadtteil Linden und in der Innenstadt ist eine Sonntagsöffnung geplant. In der City präsentieren gleichzeitig Einsatzkräfte auf der Blaulichtmeile ihre Organisationen und Technik. In Linden ist der verkaufsoffene Sonntag mit einem Straßenfest kombiniert, das vom Lindener Marktplatz bis zur Limmerstraße reicht.
- 14. September (Regionsentdeckertag): Unternehmen, Institutionen und Vereine bieten am Entdeckertag einen Einblick – es gibt zahlreiche Veranstaltungen, Führungen und Mitmachaktionen in der Region. Gleichzeitig wird in der Innenstadt Hannovers das Entdeckerfest veranstaltet. Zu diesem Anlass haben auch die Geschäfte offen.
- 28. September (Der Große Preis von Hainholz): Das Radrennen wird traditionell mit einem verkaufsoffenen Sonntag kombiniert.
- 2. November (Hannover hilft! – St. Martin und Kunst & Kultur in Hainholz): Im Sinne des Heiligen St. Martin werden an diesem Tag verschiedene Hilfs- und Spendenaktionen in der Innenstadt Hannovers organisiert. Auch ein St.-Martins-Umzug findet statt. Zudem sind die Geschäfte in der City an diesem Sonntag geöffnet. In Hainholz gibt es Kunst und Kultur zu erleben – und auch dort haben die Läden offen.
In der Regel haben die Geschäfte an den genannten Terminen von etwa 13 bis 18 Uhr geöffnet. Die Veranstaltungen an den Tagen starten zum Teil schon etwas früher.
An diesen Terminen sind verkaufsoffene Sonntage verboten
In Niedersachsen werden verkaufsoffene Sonntage an einigen Terminen generell nicht erlaubt – etwa an Palmsonntag, Ostersonntag, Pfingstsonntag, Volkstrauertag und Totensonntag. Es dürfen pro Gemeinde höchstens sechs verkaufsoffene Sonntage im Jahr zugelassen werden und pro Ortsbereich maximal vier.
- visit-hannover.com: Verkaufsoffene Sonntage
- serviceportal.hannover-stadt.de: Sonntagsöffnung