Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Jugendliche feiern Christian Lindner "Der Typ ist megareich – und das will ich auch werden"
Zum Wahlkampfendspurt bekam FDP-Spitzenkandidat Stefan Birkner prominente Unterstützung. Christian Lindner legte eine wahre Show hin.
Als Christian Lindner gegen 19.30 Uhr in Hannover seine Rede beendet, kommt es zu Szenen, die man sonst eher von Veranstaltungen wie der Spielemesse "Gamescom" kennt, wenn berühmte Streamer wie Montana Black über das Gelände laufen und dabei von Hunderten Jugendlichen und jungen Erwachsenen umringt werden. Doch Lindner bleibt locker. Er lässt sich nicht von Sicherheitskräften abschirmen, sondern genießt das Bad in der Menge.
Der Bundesfinanzminister war am Freitagabend bei einer Wahlkampfveranstaltung der Niedersachsen-FDP in der Landeshauptstadt Hannover aufgetreten. Die Partei um Spitzenkandidat Stefan Birkner hatte das Ambiente der Cavallo Königliche Reithalle nur zwei Tage vor der Landtagswahl in Niedersachsen für ihre Veranstaltung gewählt. Vor allem bei dem überwiegend jungen Publikum löste Lindner dabei einen regelrechten Hype aus.
Allerdings handelte es sich nicht nur um Parteianhänger oder Mitglieder der Jungen Liberalen. Einige waren nur gekommen, "um einmal den Lindner zu sehen", wie eine 17-Jährige t-online sagt.
Spätestens seit der Hochzeit von Christian Lindner und Franca Lehfeldt auf der Nordseeinsel Sylt ist der Finanzminister in den Promi-Olymp aufgestiegen. Zahlreiche Schaulustige waren zum Teil extra angereist und hatten das Brautpaar und die prominenten Gäste vor der Kirche St. Severin in Keitum bestaunt. In den Medien war die Hochzeit ebenfalls Dauerthema.
Doch in Hannover beschäftigte sich der Finanzminister vor allem mit der Wahl am Sonntag – und sprach natürlich über das Programm der FDP. Eine Koalition mit der Union läge näher an den Werten der Liberalen, so der Finanzminister. Doch Lindner hat auch Vorbehalte – besonders die Wahlkampagne der CDU ließe ihn aufstoßen.
Lindner: CDU beleidigt Wähler intellektuell
"'Ampel stoppen', steht auf den Wahlplakaten. Was soll das?", fragte er rhetorisch auf der Bühne. Dabei hinge die Abhängigkeit vom russischen Gas vor allem mit der 16-jährigen Regierungsbeteiligung der CDU zusammen, so Lindner. Viele seiner Zuhörer sind sogar so jung, dass sie eine Zeit vor Merkel gar nicht mehr kennen werden.
- Am Sonntag wird gewählt: Was Sie zur Niedersachsen-Wahl wissen müssen
- Newsblog zu Niedersachsen-Wahl: SPD führt Umfragen an – FDP muss zittern
"Damit beleidigt die CDU ihre Wähler doch intellektuell." Stattdessen plädiere er für liberale Werte: "Niemand soll in diesem Winter frieren oder hungern – aber wir haben auch eine Verantwortung gegenüber denen, die das alles bezahlen", sagte Lindner vor Hunderten Teilnehmern.
"Wie viel Bubatz für 10.000 Euro?"
Embed
Zustimmung gab es von dem überwiegend jungen Publikum auch für Lindners Spott über einen Vorstoß des Wirtschaftsforschungsinstitut DIW Berlin, das ein Grunderbe rund 20.000 Euro für jeden, der das 18. Lebensjahr erreicht, vorgeschlagen hat. "Die meisten werden sich in dem Alter eher fragen: Wie viel Bubatz für 10.000 Euro?", meinte Lindner und erntete viel Gelächter.
Nach der Wahlkampfveranstaltung treffen sich die Jugendlichen vor dem Saal. Eine Gruppe von 17- bis 18-Jährigen diskutiert aufgeregt über das gerade Erlebte. Sie seien keine jungen Liberalen, erzählen sie. Sie hätten via Instagram und von Freunden von der Veranstaltung erfahren.
"Wir wollten ihn einfach mal live sehen", sagt eine 17-Jährige. Ein weiterer Jugendlicher kommt aufgeregt auf die Gruppe zu – man kennt sich: "Ich hab ein Selfie, ich schwöre!", ruft er und zeigt dem Rest der Gruppe sein Smartphone. Alle sind aufgeregt.
- Landtagswahl in Niedersachsen: Die Spitzenkandidaten der Parteien im Überblick
- Landtagswahl am Sonntag: So kann man in Niedersachsen auch mit Corona wählen
Welche Chancen hat die FDP bei der Landtagswahl?
Einer, der seinen Namen nicht nennen möchte, sagt: "Ich feiere ihn für seinen Charakter!" Ein anderer, Mathis H., ebenfalls 17, antwortet auf die Frage von t-online, warum er bei der Lindner-Veranstaltung sei: "Der Typ ist megareich – und das will ich auch werden."
Am Sonntag wird in Niedersachsen ein neuer Landtag gewählt. Laut aktuellen Umfragen liegt die FDP derzeit bei fünf Prozent und muss um den Einzug in den Landtag am Sonntag bangen.
- Reporter vor Ort