Nach 39,1 Grad Knackt der Mittwoch den neuen Hitze-Rekord gleich wieder?
Nach einer tropischen Nacht könnten in der Region Hannover erneut Rekordtemperaturen gebrochen werden. Erst am Dienstag war ein Allzeit-Rekord gefallen.
Die Rekordwärme behält Niedersachsen im Griff: Am Mittwoch könnten nach einer tropischen Nacht erneut Rekordtemperaturen gebrochen werden, sagte ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) am Dienstagabend. "Das wird noch eine ganz andere Nummer, vielleicht erreichen wir die 40 Grad", sagte der Meteorologe.
Im Osnabrücker Raum und Emsland könnten dann Gewitter durchziehen. Heiß bleibt es zunächst in östlichen Regionen wie im Wendland und Hildesheim.
- Wetteraussichten im Video: Hier kommt heute die nasse Abkühlung
- Hitze-Spitze am Dienstag: In diesen Orten wurden die Höchsttemperaturen gemessen
Am Dienstag wurde in Barsinghausen-Hohenbostel am Rande der Region Hannover die höchste Temperatur landesweit mit 39,1 Grad Celsius gemessen. Der Allzeithöchstwert vom 25. Juli 2019 Grad dort lag bei 38,4 Grad. In Groß Berßen im Emsland wurden 38,7 Grad angezeigt. Zuletzt lag der höchste Wert in der Gemeinde bei 36,3 am 18. August 2012. In Bremen wurden 35,8 Grad angezeigt – damit blieb die Hansestadt unter den 37,6 vom 3. August 1992.
Am Dienstag hat die Region Hannover bereits das Grillen und offene Feuer in öffentlichen Parks und Grünflächen verboten – bei Zuwiderhandlungen drohen Geldstrafen. Wegen der extremen Trockenheit hat es in der Region bereits mehrere Flächenbrände gegeben.
- Nachrichtenagentur dpa
- Eigene Recherche