Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Medienbericht nach Doppelmord Mussten Sabine und Karsten U. aus Habgier sterben?

Der Doppelmord an Sabine (60) und Karsten U. (59) hat die Gemeinde Wennigsen bei Hannover erschüttert. Tötete der Tatverdächtige aus Habgier?
Warum musste ein älteres Ehepaar in Wennigsen bei Hannover sterben? Nach der Festnahme des mutmaßlichen Täters, dem 23-jährigen Ayas Illias A., verdichten sich die Hinweise zum möglichen Tatmotiv. Laut einer Sprecherin der Staatsanwaltschaft bestehe der Verdacht, dass A. das Paar aus Habgier getötet habe.
Der 23-Jährige soll laut einem Bericht der "Bild" im Jahr 2015 als minderjähriger Flüchtling aus dem Irak nach Bayern eingereist sein. In Hannover sei er aus bislang unbekannten Gründen zu Geld gekommen und hätte sich im Ortsteil Hemmingen ein Haus – und in Hannover-Bornum die Werkstatt von Karsten U. gekauft. Demnach hätte er sich offenbar mit dem Betrag übernommen und versucht haben, sich durch den Mord von seinen Schulden zu befreien.
- Doppelmord in Wennigsen: gab es Streit?
Mitte Juni stieß die Polizei im Keller ihres Hauses auf die Leichen von Sabine und Karsten U. Ayas Illias A. hatte selbst die Behörden eingeschaltet, nachdem Karsten U. nicht zu einem Termin in der Werkstatt erschienen war. Laut Obduktionsergebnis erlagen beide mehreren Stichverletzungen. Der Tatverdächtige A. befindet sich seit seiner Verhaftung in U-Haft.
- Telefonat mit Staatsanwaltschaft Hannover
- Eigene Recherche
- bild.de: "Mutmaßlicher Killer kam als minderjähriger Flüchtling" (kostenpflichtig)