Kampfmittelräumung in Hannover Granate wird am Donnerstag gesprengt: Das müssen Sie wissen
Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.
Zum journalistischen Leitbild von t-online.Eine in Hannover entdeckte Granate wird noch am Donnerstag gesprengt. Welche Bereiche dafür konkret geräumt werden müssen, lesen Sie hier.
Der Fund einer Artilleriegranate führt am Donnerstag zu einer Evakuierung am Kabelkamp. Im Stadtteil Bring-Hafen wird ein Bereich im Umkreis von 500 Metern um den Fundort geräumt. Die Sprengung wird am Abend erwartet.
Spezialisten der Kampfmittelbeseitigung bereiten in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr die Beseitigung der Granate vor. Die Einsatzkräfte bitten darum, das Räumungsgebiet um 17.30 Uhr zu verlassen und auch Nachbarn darüber zu informieren. Auch der Mittellandkanal wird kurz vor Beginn der Spengarbeiten gesperrt.
Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.
Wer ist von der Evakuierung betroffen?
Die von der Feuerwehr veröffentlichte Liste betroffener Bereiche umfasst fünf Straßen:
- Büttnerstraße, Hausnummer 62 bis 73
- Erlenweg, Hausnummer 30 bis 33
- Im Othfelde, außer Hausnummer 11C bis 40H, 91, 97B
- Kabelkamp, außer Hausnummer 1 bis 1C, 2, 4
- Wohlenbergstraße, Hausnummer 5, 7, 9, 21, 23, 25
Insgesamt sind 410 Einwohner im Sicherheitsradius betroffen, so die Feuerwehr. Für betroffene Bewohner steht eine Betreuungsstelle in der Sporthalle der Herschelschule (Großer Kolonnenweg 37) ab 17.30 Uhr bereit.
Wie die Feuerwehr Hannover auf ihrer Website mitteilte, werden betroffene Bewohner zusätzlich über die Warn-Apps Katwarn und Nina informiert. Zudem wird ab 10 Uhr ein Bürgertelefon unter der Rufnummer 0800/7313131 erreichbar sein. Besonders Corona-Infizierte in häuslicher Isolation werden gebeten, sich vorab zu melden. Für sie stünde eine zusätzliche Betreuung bereit.
Eine Rückkehr in das Gebiet ist voraussichtlich erst am späten Abend möglich.
- hannover.de: "Kampfmittelfund in Hannover-Brink Hafen"
- twitter.com: Tweets der Feuerwehr Hannover