t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Frankfurt: Ordnungsamt schließt Lokal wegen Mäusen und Schimmel


Kontrollen in Frankfurt
Ordnungsamt schließt Lokal – Mäusekot, Schimmel, illegale Waffen

Von t-online
28.03.2025Lesedauer: 2 Min.
Lebensmittelkontrolleur leuchtet mit Taschenlampe unterhalb eines Tresens. Zu erkennen: mutmaßlicher Mäusekot.Vergrößern des Bildes
Ein Lebensmittelkontrolleur untersucht ein Getränkelager. Ein Lokal war massiv von Mäusen befallen. (Quelle: Ordnungsamt Frankfurt)
News folgen

Stadtpolizei und Lebensmittelkontrolle untersuchen in Frankfurt acht Lokale. Nur zwei bestehen die Checks. Ein Betrieb wird sofort dichtgemacht.

In mehreren Frankfurter Gastronomiebetrieben sind bei einer groß angelegten Kontrolle zahlreiche Verstöße festgestellt worden. Ein Lokal musste wegen gravierender Hygienemängel noch in der Nacht geschlossen werden, wie das Ordnungsamt mitteilte.

Die Stadtpolizei und die Lebensmittelüberwachung hatten am Mittwochabend acht Lokale in Bockenheim, dem Bahnhofsviertel, Niederrad, der Nordweststadt und dem Ostend unter die Lupe genommen. Darunter waren ein Restaurant, ein Kiosk, ein Café und fünf Shisha-Bars. Nur bei zwei Betrieben hatten die Kontrolle nichts zu beanstanden.

Massiv unhygienische Zustände in einem Laden

Besonders dramatisch war die Lage in einem Lokal kurz vor Mitternacht. Die Kontrolleure fanden massiven Schädlingsbefall, verschimmelte Geräte, keinerlei Grundhygiene sowie Mäusekot und -urin im gesamten Betrieb. Die Behörden ordneten umgehend die Schließung an. Hier fanden die Kontrolleure zudem Waffen, ein nicht zugelassenes Spielgerät und 37 große Tabakgebinde.

In zwei Lokalen entdeckten die Kontrolleure Waffen, darunter fünf Teleskopschlagstöcke, ein Schwert und ein CS-Gas-Behälter. In zwei Shisha-Bars beschlagnahmten die Beamten insgesamt 66 große Tabakbehälter – sie waren illegal für den Verkauf in Einzelportionen genutzt worden.

"Oft finden wir auch ordentlich geführte Betriebe"

Auch mehrere Geldspielgeräte wurden beanstandet. Fünf Automaten wurden stillgelegt oder sichergestellt, unter anderem wegen fehlendem OASIS-Spielerschutz (einem Sperrsystem gegen Spielsucht) oder unklarer Software. Zudem wurden Verstöße gegen das Nichtraucherschutzgesetz, die Preisangabenverordnung und Lebensmittelkennzeichnung festgestellt. In mehreren Lokalen waren Notausgänge versperrt, in einer Shisha-Bar fehlte der Brandschutz für den Kohleofen.

Ordnungsamtsleiter Holger Habich sagte bei der Kontrolle: "Durch eine Vielzahl von Kontrollen im Jahresverlauf decken Stadtpolizei und Lebensmittelkontrolle immer wieder Rechtsverstöße und Hygienemängel auf. Oft finden wir jedoch auch ordentlich geführte Betriebe, welche die an sie gestellten Erwartungen erfüllen."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Themen



Telekom