Experte veröffentlicht Statistik Hessen: Das sind 2024 die beliebtesten Babynamen
Welcher war in diesem Jahr der am häufigsten vergebene Vorname? Ein Experte verrät, welche Namen die meisten Neugeborenen in Hessen tragen.
Klassiker im Trend: Lina und Noah sind die beliebtesten Vornamen in Hessen für das Jahr 2024. Dies geht aus der aktuellen Auswertung des Namensforschers Knud Bielefeld hervor. Bei den Mädchen folgen Emilia, Sophia, Emma und Hannah auf den weiteren Plätzen. Bei den Jungen belegen Matteo, Emil, Henry und Luca die nächsten Positionen.
Auf bundesweiter Ebene führen Emilia und Noah das Ranking an – bereits zum dritten Mal in Folge. Sophia und Emma tauschen bei den Mädchen die Plätze zwei und drei im Vergleich zum Vorjahr, während Matteo und Elias bei den Jungen wie zuvor Platz zwei und drei besetzen. Bemerkenswerte regionale Unterschiede zeigen sich unter anderem in Berlin/Brandenburg, wo Mohammed auf Platz eins steht, oder in Bayern mit Leon als Spitzenreiter.
Babynamen: So werden die Daten erhoben
Die Statistik von Bielefeld basiert auf über 240.000 Geburtsmeldungen aus ganz Deutschland, was etwa 36 Prozent aller Geburten entspricht. Die Daten stammen von Standesämtern und Geburtskliniken aus 391 Städten. Eine erweiterte Statistik gibt auch die Gesellschaft für Deutsche Sprache (GfdS) heraus, deren letzte Veröffentlichung im Mai ebenfalls Emilia und Noah als häufigste Vornamen in Hessen bestätigte.
- Nachrichtenagentur dpa