Nach wochenlangen Bauarbeiten Wichtige Strecke wieder frei: Deutsche Bahn nimmt Betrieb auf
Nach fast vier Wochen Bauarbeiten wird die ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Köln wieder frei. Ab wann der gewohnte Fahrplan der Deutschen Bahn wieder gilt.
Gute Nachrichten für Kunden der Deutschen Bahn: Die ICE-Strecke zwischen Frankfurt und Köln, die seit fast vier Wochen wegen Bauarbeiten gesperrt war, wird ab Dienstag, 13. August, wieder in Betrieb genommen. Das bestätigte ein Sprecher der Deutschen Bahn gegenüber der Deutschen Presse-Agentur (dpa): "Bis jetzt laufen die Arbeiten planmäßig", hieß es.
Seit dem 16. Juli mussten Reisende auf der Strecke mit erheblichen Behinderungen rechnen. Zahlreiche Züge wurden umgeleitet, was zu Verzögerungen zwischen 40 und 90 Minuten führte. Die Haltestellen in Siegburg/Bonn, Montabaur und Limburg Süd wurden nicht bedient und ein Ersatzverkehr mit Bussen musste eingerichtet werden. Darüber hinaus kam es zu Zugausfällen.
Verkehrschaos nahm internationale Ausmaße an
Nicht nur nationale, sondern auch internationale Bahnverbindungen waren betroffen. So mussten beispielsweise Züge, die normalerweise zwischen Amsterdam und Frankfurt verkehren, ihre Fahrt in Köln beenden. Verbindungen von Hamburg nach Basel hielten nicht mehr in Wiesbaden.
Der erste Zug, der die frisch sanierte Strecke zwischen Köln und Frankfurt wieder befahren wird, ist ein ICE, der um 4.20 Uhr in Köln startet. Damit kehrt für viele Pendler wieder Normalität ein.
Riedbahn von Frankfurt nach Mannheim weiterhin gesperrt
Auf einer weiteren wichtigen Strecke, die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim, müssen sich Reisende jedoch weiterhin gedulden. Diese bleibt für voraussichtlich fünf Monate gesperrt. Weitere Informationen zum Ersatzverkehr der Riedbahn gibt es hier.
- hessenschau.de: "ICE-Strecke Frankfurt-Köln ab Dienstag frei" (12.8.2024)
- fr.de: "Aufatmen bei Bahn-Kunden: Wichtige Strecke nach wochenlanger Sperrung wieder frei" (12.8.2024)