t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Ferienflieger Discover in München: Neue Langstreckenziele ab Sommer 2025


Auch Langstreckenflüge
Beliebter Ferienflieger erweitert Angebot ab München

Von t-online, ok

04.06.2024Lesedauer: 2 Min.
Lufthansa-Tochter DiscoverVergrößern des Bildes
Die Lufthansa-Tochter Discover startet in Deutschland ausschließlich von Frankfurt und München aus (Archivbild). (Quelle: Discover Airlines/dpa/dpa)
News folgen

Discover stockt ihr Angebot auf und fliegt ab Sommer 2025 zu neuen interkontinentalen Zielen. Auch die Zahl der Mitarbeiter wird damit aufgestockt.

Die Fluggesellschaft Discover, eine Tochtergesellschaft des Lufthansa-Konzerns, plant eine Erweiterung ihres Angebots am Standort München. Mit Beginn des Sommerflugplans ist Discover bereits "der größte Ferienflieger hier am Standort München", erklärte Vorstandschef Bernd Bauer am Dienstag.

Bisher fliegt die Airline mit fünf in München stationierten Maschinen 70 Mal pro Woche zu 23 verschiedenen Zielen am Mittelmeer und auf die Kanarischen Inseln. Ab 3. März 2025 soll das Angebot dann um zwei Langstreckenflugzeuge erweitert werden, die Direktflüge nach Orlando in Florida, Windhoek in Namibia und Calgary in Kanada ermöglichen. Die Ziele sollen ganzjährig angeflogen werden. Alle Flüge starten von Terminal 2. Im Spätsommer dieses Jahres fliegt Discover erstmals auch nach Hurghada in Ägypten und Funchal auf der Insel Madeira.

Lufthansa-Chef Spohr: "Es wird ein starker Reisesommer"

Durch diese Expansion erwartet Discover einen Anstieg der Passagierzahl in München: von den aktuellen 600.000 in diesem Jahr auf eine Million im nächsten Jahr, so Bauer. Auch Jost Lammers, der Chef des Münchner Flughafens, zeigt sich zuversichtlich. Mit der Eröffnung einer Langstreckenbasis durch Discover werde eine wichtige Lücke im Angebot des Flughafens gefüllt. Die Gesamtzahl der Passagiere am Flughafen München könnte dieses Jahr um drei Millionen auf über 40 Millionen steigen.

Der Ausbau von Discover folgt dem positiven Ausblick von Lufthansa-Chef Carsten Spohr: "Es wird wieder ein sehr starker Reisesommer." Die Ferienfluggesellschaft Discover wurde erst 2021 von Lufthansa mit Sitz in Frankfurt am Main gegründet. Nun soll auch der zweite Standort München "konsequent ausgebaut" werden, kündigte Bauer an. Die Mitarbeiterzahl in München soll von derzeit 240 auf 400 im kommenden Jahr erhöht werden.

Mit Blick auf mögliche Warnstreiks in diesem Sommer sagte Bauer, die laufenden Tarifverhandlungen mit drei Gewerkschaften sollten möglichst rasch abgeschlossen werden.

Verwendete Quellen
  • newsroom.discover-airlines.com: Mitteilung von Discover Airlines vom 4.6.2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



Telekom