Defekt an Umspannanlage Stromausfall im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen sorgt für Chaos
In mehreren Gemeinden ist der Strom ausgefallen. Im Zuge dessen kam es zu einem Autounfall, weil Ampellagen ausgefallen sind. Ein Supermarkt muss schließen.
Ausgefallene Ampeln, geschlossener Supermarkt und kein Handynetz: In Südhessen und Teilen des Rhein-Main-Gebiets kommt es derzeit zu Stromausfällen, wie die "Hessenschau" berichtet. Betroffen sind unter anderem Darmstadt, Münster, Messel, Groß-Umstadt (alle Kreis Darmstadt-Dieburg), Höchst (Kreis Odenwald), Egelsbach und Langen (Kreis Offenbach) sowie Mörfelden-Walldorf (Kreis Groß-Gerau). Wie es zu den Ausfällen kam, ist derzeit offenbar nicht bekannt.
Wegen der großflächigen Stromausfälle sind unter anderem mehrere Ampelanlagen ausgefallen. So kam es auf der B486 zwischen Langen und Offenthal nach ersten Erkenntnissen zu einem Auffahrunfall mit einem Lkw und einem Pkw.
Ein Supermarkt in Messel hat wegen der fehlenden Stromversorgung geschlossen. Auch das Handynetz ist wohl eingeschränkt. Eine Anwohnerin in Langen berichtet dem "Journal Frankfurt", dass in der ganzen Stadt die Feuerwehr unterwegs sei und Leute in den Aufzügen festsäßen.
Strom mittlerweile wieder da
Die Ursache für die Stromausfälle war nach Angaben des Energieversorgers Süwag ein technischer Defekt an der Umspannanlage in Rödermark-Urberach.
Deshalb habe der Strom für etwa 50 Minuten nicht an nachfolgende Umspannwerke in der Region weiterverteilt werden können.
- hessenschau.de: Großflächiger Stromausfall in Südhessen und dem Rhein-Main-Gebiet
- journal-frankfurt.de: Stromausfall legt Südhessen und Rhein-Main-Gebiet lahm