t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeRegionalFrankfurt am Main

Mainfest 2023 in Frankfurt: Anreise, Preise, Feuerwerk – das sind die Highlights


Anreise, Highlights etc.
Mainfest 2023 in Frankfurt: Alles, was Sie wissen müssen

Von t-online, RF

02.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Das traditionelle Mainfest mit Fahrgeschäften und Riesenrad vor der Skyline (Archivbild): Es ist eines der ältesten Feste Frankfurts.Vergrößern des Bildes
Das traditionelle Mainfest mit Fahrgeschäften und Riesenrad vor der Skyline (Archivbild): Es ist eines der ältesten Feste Frankfurts. (Quelle: imago stock&people)
News folgen

Von Freitag bis Montag wird wieder am Mainkai, Fahrtor und auf dem Römerberg gefeiert: Hier erfahren Sie mehr über das Mainfest und dessen besondere Bedeutung für Frankfurt.

Das Mainfest ist eines der ältesten und beliebtesten Volksfeste in Frankfurt. Es findet jedes Jahr am ersten Augustwochenende am Mainufer, Fahrtor und Römerberg statt. Auch in diesem Jahr können sich die Besucherinnen und Besucher vom 04. bis 07. August 2023 auf ein buntes Programm mit vielen Attraktionen freuen.

Im Mittelalter als Fischerfest gegründet, steht das heutige Event für die Geschichte und Kultur Frankfurts. Ob Fahrgeschäfte, Sommergärten, Livemusik oder kulinarische Spezialitäten – hier kommen Groß und Klein auf ihre Kosten. Zu den Highlights gehören:

  • Die Eröffnung am Freitag um 18 Uhr mit dem Ausschank von Wein aus dem Gerechtigkeitsbrunnen am Römerberg, der symbolisch für die Lebensader Main steht. Während des gesamten Festes sorgen Künstler und Künstlerinnen aus der Region auf den verschiedenen Livebühnen für Stimmung.
  • Das traditionelle Fischerstechen am Sonntag um 16 Uhr, bei dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf schmalen Ruderbooten balancieren und versuchen, die gegnerische Mannschaft ins Wasser zu stoßen. Bei dem Wettkampf handelt es sich um einen alten Fischerbrauch: Ursprünglich war das Fischerstechen ein Ringen zwischen den Fischern um die besten Plätze auf dem Fischmarkt.
  • Das alljährliche Feuerwerk wird in diesem Jahr ebenfalls nicht fehlen: Am Montag um 22 Uhr soll es den Himmel über dem Main in allen Farben erstrahlen lassen.

Anreise mit Auto und ÖPNV

Das Mainfest ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die nächstgelegenen Haltestellen sind:

U- und S-Bahn: S1-6, S8, S9 – Station: Hauptwache. Wegen Bauarbeiten an dem U-Bahn-Tunnel ist die Haltestelle Dom/Römer während der Sommerferien gesperrt.

Straßenbahnlinien: 11, 12 und 14 – Station: Römer/Paulskirche

Wer mit dem Auto anreist, sollte auf eines der Parkhäuser in der Innenstadt ausweichen. Eigene Parkplätze für die Veranstaltung stehen laut Stadt nicht zur Verfügung.

Verwendete Quellen
  • frankfurt-tourismus.de: Mainfest
  • Eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website