Spektakulärer Transport Marine U-Boot dockt in Mainz an
Auf dem Weg von Kiel nach Speyer macht ein 500 Tonnen schweres Unterseeboot Halt am Mainzer Zollhafen. Tausende Schaulustige beobachteten die Ankunft.
Das alte Marine-U-Boot U17 hat am Montag auf seinem Weg von Kiel nach Speyer einen Zwischenstopp am Mainzer Zollhafen eingelegt und soll dort über Nacht auch bleiben. Gegen Nachmittag beobachteten tausende Schaulustige das Eintreffen des 500 Tonnen schweren U-Boots.
Wie ein Reporter vor Ort berichtet, wurde das ausgemusterte Unterseeboot von einem Schlepper gezogen und von einem Team von Ingenieuren und Schwerlastexperten begleitet. Damit soll sichergestellt werden, dass das U-Boot unbeschädigt an seinem Zielort im Technik-Museum in Speyer ankommt.
Es ist ein "Mammutprojekt", sagt der Präsident des Auto-Technik-Museums, Hermann Layher. Das U-Boot war in der Nord- und Ostsee im Einsatz, später auch im Mittelmeer. Fast 40 Dienstjahre hat es in der deutschen Marine verbracht. Die Route führte entlang des Rheins. Morgen nimmt es dann Kurs Richtung Mannheim.
- Reporter vor Ort
- merkurist.de: U-Boot kommt früher nach Mainz als erwartet