Tierische Notlage Igel löst Feuerwehreinsatz in Hessen aus
Kuriose Rettung in Hessen: Die Feuerwehr ist wegen eines Igels ausgerückt – der hatte ganz offensichtlich den falschen Weg gewählt.
Am Dienstagmorgen ging der Alarm ein: Gegen zehn Uhr wurde die Feuerwehr in die Platanenallee im hessischen Mörfelden-Walldorf gerufen – und fand einen Einsatz vor, der definitiv nicht alltäglich für die Retter sein dürfte. Ein kleiner stachliger Ball steckte zwischen zwei Streben eines Tores.
"Ein Igel entschied sich bei seinem Spaziergang leider für den falschen Weg und hing daraufhin in einem Hoftor fest", erklärt die Feuerwehr Walldorf. Und das offenbar wirklich fest: Die Einsatzkräfte rückten mit einem Spreizer zur Rettung an. Das Gerät kommt im Feuerwehralltag wohl eher nach Unfällen zum Einsatz, um Opfer aus Autowracks zu befreien.
Mörfelden-Walldorf: Einsatzkräfte biegen Tor auf
Am Dienstag wurde das aber umfunktioniert und zur Igelrettung eingesetzt: "Die Einsatzkräfte konnten unter Zuhilfenahme eines Spreizers die Torstreben leicht zur Seite spreizen und den Igel somit aus seiner unglücklichen Lage befreien", schildert die Feuerwehr.
Der Igel sei nun im Tierheim in Rüsselsheim: Dort soll er untersucht werden.
- Feuerwehr Walldorf: Mitteilung vom Einsatz am 26. Juli 2022
- Feuerwehr Münster: Hydraulische Rettungsgeräte